Cover TEXTE
Wirtschaft | Konsum, Digitalisierung

Digitale Vermarktungsstrategien – Relevanz und Einfluss auf nachhaltigen Konsum

Projekt: Digitalisierung von Märkten und Lebensstilen: neue Herausforderungen für nachhaltigen Konsum


Der Bericht untersucht die Auswirkungen von digitalen Vermarktungsstrategien auf das Konsumverhalten. Mittels Literaturanalyse, Expert*innen-Interviews, Querschnittsbefragungen und eines Verhaltensexperiments wurden die Fragen aus verschiedenen Perspektiven adressiert. Der Forschungsstand und die Interviewergebnisse lassen folgern, dass insbesondere Online Marketing-Ansätze (u.a. personalisierte Werbung, Social Media Marketing) durch ihre hohe Verbreitung und Konsumwirkung besonders relevant sind. Das Verhaltensexperiment soll über Wirkmechanismen Aufschluss geben, wie digitale Vermarktungsstrategien das individuelle Konsumniveau steigern können.

Reihe
Texte | 41/2022
Seitenzahl
73
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Maike Gossen, Vivian Frick, Dr. Sara Elisa Kettner
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3718 16 314 0
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
1769 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
51
Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 Nachhaltiger Konsum  Werbung  Digitalisierung  Onlinemarketing  Soziale Medien  Lebensstil