Ziel des Vorhabens ist es im Zusammenwirken zwischen Politik, Wissenschaft und Praxis Perspektiven für eine "Politik für nachhaltigen Konsum im digitalen Zeitalter" zu entwickeln und konkrete Maßnahmen pilothaft umzusetzen. Dieser aus dem Vorhaben hervorgegangene Zwischenbericht stellt den aktuellen Forschungsstand, sowie Praxisbeispiele zu Zusammenhängen und Auswirkungen der Digitalisierung auf nachhaltigen Konsum dar. Dabei wurde sich insbesondere auf folgende vier Bereiche konzentriert: nachhaltiger Online-Handel; Suchmaschinen und Online-Marketing; digitale Initiativen für nachhaltigen Konsum sowie digitale Kompetenzen für Verbraucherinnen und Verbraucher.
Wirtschaft | Konsum
Digitalisierung von Märkten und Lebensstilen: Neue Herausforderungen für nachhaltigen Konsum
Reihe
Texte | 124/2019
Seitenzahl
28
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Vivian Frick, Maike Gossen, Dr. Christian Lautermann, Dr. Viola Muster, Dr. Sara Kettner, Dr. Christian Thorun, Dr. Tilman Santarius
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3718163140
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
579 KB
Preis
0,00 €
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