Das Handbuch ist ein Ergebnis des Forschungsprojektes “Transformatives Lernen durch Engagement - Soziale Innovationen als Impulsgeber für Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung”. Im Projekt wurden in Kooperation zwischen Schulen und zivilgesellschaftlichen Nachhaltigkeitsinitiativen sogenannter Lernwerkstätten im Modus des Service-Learning initiiert, um Kinder und Jugendliche für ein Nachhaltigkeitsengagement zu begeistern. Das Handbuch liefert theoretisches Hintergrundwissen, praktische Empfehlungen, Methoden und Materialien zur Durchführung solcher Lernwerkstätten im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Es richtet sich an Multiplikator*innen in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit, sowie an Praxisakteur*innen eines sozial-ökologischen Wandels und möchte dazu ermutigen, innovative Lernformen zu erproben und sich für nachhaltigkeitsorientierte Lernkulturen einzusetzen.
Nachhaltigkeit | Strategien | Internationales
Transformatives Lernen durch Engagement
Ein Handbuch für Kooperationsprojekte zwischen Schulen und außerschulischen Akteur*innen im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung
Reihe
Broschüren
Seitenzahl
84
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Jona Blum, Mareike Fritz, Janina Taigel, Mandy Singer-Brodowski, Martina Schmitt, Matthias Wanner
Weitere Dateien
Anlage 1: Vorlage zur Erstellung eines Projektplans im Organisationsteam Anlage 2: Reflexionsfragen zum Beteiligungsgrad Anlage 3: Methoden zur Themen- und Entscheidungsfindung Anlage 4: Muster einer Kooperationsvereinbarung Anlage 5: Gesprächsleitfaden für das Teambuilding im Organisationsteam Anlage 6: Übersicht der Aufgaben einer Teamkoordination Anlage 7: Vorlage für die Erstellung eines Konzepts der Lernwerkstatt Anlage 8: Struktur für Orgateam-Treffen Anlage 9: Übersicht digitaler Kommunikationsformate Anlage 10: Übersicht über Finanzierungsmöglichkeiten Anlage 11: Methode für die Reflexionsphase 1: Situationsbeschreibung Anlage 12: Methode für die Reflexionsphase 2: Reflexion eigener Gefühle und Gedanken Anlage 13: Methode für die Reflexionsphase 5: Aufbau von Handlungsmöglichkeiten Anlage 14: Anregungen für ein Lerntagebuch Anlage 15: Reflexionsbogen für das Erstellen eines Reflexions-Videos Anlage 16: Methoden zur Auswertung des eigenen Lernprozesses Anlage 17: Checkliste zu Qualitätskriterien für Service Learning Anlage 18: Anregungen für die Selbstevaluation des eigenen Lernprozesses Anlage 19: Vorlage für einen Elternbrief
Forschungskennzahl
3718 16 109 0
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
7182 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
90