Titelseite der Broschüre "Transformative Umweltpolitik: Nachhaltige Entwicklung konsequent fördern und gestalten - Ein Wegweiser für den Geschäftsbereich des BMU" mit Piktogrammen von Zahnrädern. Unten das Logo des Umweltbundesamtes und der Leitspruch "Für Mensch und Umwelt"
Nachhaltigkeit | Strategien | Internationales

Transformative Umweltpolitik: Nachhaltige Entwicklung konsequent fördern und gestalten

Ein Wegweiser für den Geschäftsbereich des BMU


Viele Umweltprobleme konnten in den vergangenen Jahrzehnten erfolgreich gemindert werden. Manche aber sind hartnäckig und erweisen sich als schwer lösbar, und weitere neue sind  hinzugekommen. Besonders hartnäckig sind Umweltprobleme, wenn ihre Ursachen eng verknüpft sind mit der Art und Weise unseres Wirtschaftens, mit zentralen Leibildern unserer Gesellschaft oder als attraktiv empfundenen Lebensstilen. Dieser Wegweiser kann Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) unterstützen, solche Umweltprobleme anzugehen. Hierfür werden Handlungsansätze einer „transformativen Umweltpolitik“ vorgestellt.

Reihe
Leitfäden und Handbücher
Seitenzahl
68
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Franziska Wolff, Dirk Arne Heyen, Dr. Bettina Brohmann, Dr. Rainer Grießhammer, Dr. Klaus Jacob, Lisa Graaf
Sprache
Deutsch
FKZ
3715 11 106 0
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
6321 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
4