Nachhaltigkeit | Strategien | Internationales

Kommunikation und Umwelt im Tourismus

Empirische Grundlagen und Konzeptbausteine für ein nachhaltiges Verbraucherverhalten im Urlaub


Die durchgeführten Arbeitsschritte: In der konzeptionellen Phase wurden vor dem Hintergrund einer ausführlichen Literaturrecherche die detaillierten Fragestellungen und Vorgehensweisen zu ihrer Beantwortung festgelegt. Dabei erwies sich die interdisziplinäre Zusammensetzung des Bearbeiterteams (Umwelt-/Tourismus-/Kommunikationswissenschaft) als sehr ergiebig. In einer ganztägigen Experten-Gesprächsrunde wurden zusätzlich profilierte Praxisvertreter aus den Bereichen Tourismuswirtschaft, Kommunikation und Medien in die Vorüberlegungen einbezogen. Die empirische Phase diente als Grundlage des Konzepts. Denn dieses muss auf einem realitätsnahen, nicht durch sozial erwünschtes Antwortverhalten verfälschtem Bild der tatsächlichen Motive und Bedürfnisse von Urlaubern aufbauen. 

Reihe
Berichte | 02/2001
Seitenzahl
199
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Hans Joachim Schemel, Dietlind von Laßberg, Gudrun Meyer, Wolfgang Meyer, Armin Vielhaber
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
298 87 103/01
Verlag
Erich Schmidt Verlag GmbH
Preis
24,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
77
Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 Kommunikation  Tourismus  Soziales Verhalten  Konsumverhalten  Umweltbewusstes Verhalten