Cover TEXTE
Klima | Energie, Wirtschaft | Konsum

Evaluierung und Weiterentwicklung der CSR-Berichterstattung


Seit dem Geschäftsjahr 2017 sind europaweit bestimmte Unternehmen über die sog. europäische CSR-Richtlinie verpflichtet Nachhaltigkeitsinformationen offenzulegen. Die EU-Richtlinie wurde 2022 umfassend überarbeitet. Das Forschungsvorhaben „Evaluierung und Weiterentwicklung der CSR-Berichterstattung“ wurde parallel zur Richtliniennovelle durchgeführt und lieferte dafür wichtige Impulse. Im Projekt wurde die Berichtspraxis der rund 250 großen kapitalmarktorientierten Unternehmen in Deutschland zu Umwelt und ⁠Klima in den Blick genommen. Im Ergebnis wurden konkrete Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Berichtspflichten und zur Entwicklung der Berichtsstandards formuliert. Der vorliegende Abschlussbericht fasst die Ergebnisse des Forschungsprojektes zusammen.

Reihe
Texte | 145/2022
Seitenzahl
68
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Dr. Christian Lautermann, Dr. Esther Hoffmann, Dr. Carla Young, Markus Duscha, Walter Kern, Theresa Steyrer, Kaya Feddersen
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3719 14 102 0
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
1994 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
24