Cover TEXTE
Klima | Energie

Energetischer Holzverbrauch der privaten Haushalte


Hauptbestandteil der Forschungsarbeit war die Ableitung des Holzverbrauchs des Energieverbrauchssektors „Private Haushalte“ im Jahr 2020 auf Basis einer empirischen Befragung und die Einordnung der auf dieser Basis hochgerechneten Ergebnisse unter Beachtung der verschiedenen sich überlagernden Einflussfaktoren. Darauf aufbauend wurde in einem weiteren Schritt das bereits am Thünen Institut existierende Zeitreihenmodell zum Energieholzverbrauch der privaten Haushalte (unter Berücksichtigung der neuen Befragungsergebnisse) angepasst sowie weiterentwickelt. Die in dem Zuge neu abgeleitete Energieholzverbrauchszeitreihe ist ein wichtiger Bestandteil der nationalen und internationalen Energie- und ⁠Klimaschutz⁠- sowie Holzberichterstattung.

Reihe
Texte | 15/2023
Seitenzahl
112
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Dr. Dominik Jochem, Christian Morland, Dr. Sebastian Glasenapp, Dr. Holger Weimar
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
37EV 20 101 0
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
1854 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
10