Der Bericht untersucht, wie Verbraucher*innen digitale Informationen zu nachhaltigem Konsum nutzen und wie Angebote der Kreislaufwirtschaft im digitalen Raum sichtbarer und nutzbarer gemacht werden können. Eine Literaturanalyse, Interviews und ein Expert*innen-Workshop zeigen: Nachhaltigkeit spielt im digitalen Alltag bislang eine untergeordnete Rolle. Preis, Bequemlichkeit und Verfügbarkeit dominieren. Der Bericht richtet sich an Politik, Forschung und Praxis und gibt konkrete Empfehlungen zur Förderung nachhaltiger Konsumentscheidungen in digitalen Umgebungen.

Wirtschaft | Konsum
Digitale Verbraucherinformationen zu nachhaltigem Konsum, Produktwahl und Kreislaufwirtschaft im Onlinehandel
Ergebnisse einer empirischen Untersuchung anhand einer Literaturanalyse und Interviews
Reihe
Texte | 110/2025
Seitenzahl
128
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Marlene Münsch, Sophia Dasch, Dr. Otmar Lell
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3724 16 706 2
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
17170 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
2