Martin Schmied neuer Leiter des UBA-Fachbereichs I

Martin Schmied im Atrium des Umweltbundesamtes Dessau-Roßlauzum Vergrößern anklicken
Martin Schmied leitet den Fachbereich I
Quelle: Susanne Kambor / Umweltbundesamt

Seit dem 1. März 2022 leitet Martin Schmied den Fachbereich I "Umweltplanung und Nachhaltigkeitsstrategien" des Umweltbundesamtes. Zum Fachbereich gehören die beiden Abteilungen „Nachhaltigkeitsstrategien, Ressourcenschonung und Instrumente“ sowie „Verkehr, Lärm und räumliche Entwicklung“.

Martin Schmied ist Diplom-Ingenieur für „Technischen Umweltschutz“ (TU Berlin) mit Schwerpunkt Luftreinhaltung. Die Analyse und Bewertung ökonomischer und ökologischer Instrumente im Verkehrsbereich standen im Mittelpunkt seiner Arbeiten beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung. Schwerpunkte seiner Tätigkeiten im Bereich „Infrastruktur und Unternehmen“ des Öko-Instituts, den er von 2007 bis 2012 stellvertretend leitete, waren die Themen nachhaltige Mobilität, Green Logistics, Carbon Footprinting sowie Tourismus, Sport und Umwelt. Von 2012 bis 2015 war er der Leiter des Bereichs „Verkehr und Umwelt“ des Schweizer Forschungs- und Beratungsinstituts INFRAS und von 2015 bis 2022 der Leiter der Abteilung I 2 „Verkehr, Lärm und räumliche Entwicklung“ im ⁠UBA⁠.

Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 Das UBA  Fachbereich I