Suchen

Wie erkenne ich das effizienteste Gerät? (Welches ist die beste Effizienzklasse?)

Bis März 2021 war A+++ bei allen Haushaltsgeräten die beste Effizienzklasse. Nun sind die sparsamsten Geräte bei Waschmaschinen und Waschtrocknern, Geschirrspülern, Fernsehern und Monitoren, Lampen und Leuchten sowie Kühl- und Gefriergeräten in der obersten, dunkelgrünen Effizienzklasse A zu finden. Weil zu Beginn die oberste Klasse A meist frei bleibt, ist das effizienteste Gerät in der Klasse B zu finden, solange die Hersteller keine effizienteren Geräte entwickelt haben. Vergleichen Sie in Geschäften, in Katalogen oder im Internet mehrere Geräte, ob nicht eines davon eine noch höhere Kennzeichnung trägt.

Teilen:
Artikel:
Drucken Senden
Schlagworte:
 Energieverbrauchskennzeichnung

Das Umweltbundesamt

Für Mensch und Umwelt