Kommunales Rattenmanagement im Wandel
9:00 — 16:00
Das UBA lädt Fach- und Führungskräfte aus Kommunen zu einem kostenfreien Online-Workshop am 19.11.2026 zum kommunalen Rattenmanagement ein.
Wanderratten haben sich weltweit verbreitet und kommen auch in Deutschland überall vor. Seriöse Schätzungen ihres Vorkommens gibt es hierzulande nicht. In manchen Städten gehen die Meldungen über Rattenvorkommen zurück, während andere eher eine Zunahme beobachten. Jüngste wissenschaftliche Untersuchungen führen mildere Winter, eine wachsende Stadtbevölkerung und die Urbanisierung als förderliche Ursachen für eine zunehmende Rattenpopulation an. Ihre Empfehlung: Macht die Städte weniger rattenfreundlich!
Wie das gelingen kann, erfahren Sie im Workshop von Vortragenden aus Konstanz, Detmold, Pforzheim, Hamburg und Niedersachsen, die ihre Konzepte und unterschiedlichen Ansätze bei dem kommunalen Rattenmanagement vorstellen und über ihre Erfahrungen berichten. Spoiler vorab: Die eigentliche Bekämpfung der Tiere spielt dabei meist eine untergeordnete Rolle!
Der Workshop richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Kommunen aus allen Bereichen, die mit Rattenmanagement in Berührung kommen (beispielsweise Ordnungswesen, Gesundheit, Öffentlichkeitsarbeit, Abfallmanagement, Garten- und Landschaftsbau, Stadtentwässerung und -sauberkeit).
Hier können Sie sich bis zum 13.11.2026 für den kostenlosen Online-Workshop anmelden: Link zur Anmeldung