Cover der Publikation TEXTE 122/2020 Weiterentwicklung des Umweltzeichens Blauer Engel, Rahmenvorhaben 2014-2018
Wirtschaft | Konsum

Weiterentwicklung des Umweltzeichens Blauer Engel, Rahmenvorhaben 2014- 2018


Zur Entwicklung und Überarbeitung von Vergabekriterien für das Umweltzeichen Blauer Engel wurden von Ökopol und Hydrotox als Auftragnehmern verschiedene Produktgruppen untersucht. Die Vergabekriterien zu Rücknahmesystemen für Mobiltelefone wurden neu entwickelt. Darüber hinaus wurden folgende Vergabekriterien überarbeitet: Produkte aus Recyclingkunststoffen, Textilen, Bürogeräte mit Druckfunktion, biologisch abbaubare Schmierstoffe. Weiterhin wurde eine Handreichung zu Druckerzeugnissen und eine Machbarkeit für ein Baukastensystem beim Umweltzeichen Blauer Engel erarbeitet. Neben diesem Übersichtsband stehen die Hintergrundberichte für Produkte aus Recyclingkunststoffen, Textilen und Rücknahmesysteme für Mobiltelefone als eigene Veröffentlichung zur Verfügung.

Reihe
Texte | 122/2020
Seitenzahl
38
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Dirk Jepsen, Olaf Wirth, Laura Spengler, Lisa Rödig, Till Zimmermann
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3714 9530 50
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
567 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
12
Teilen:
Artikel:
Drucken Senden
Schlagworte:
 Blauer Engel  Umweltzeichen  Vergabekriterien