Cover der Publikation TEXTE 175/2020 Vorbildliche Bürgerbeteiligung stärken und ausbauen – ein Modellprojekt
Nachhaltigkeit | Strategien | Internationales

Vorbildliche Bürgerbeteiligung stärken und ausbauen - ein Modellprojekt


Mit dem Vorhaben „Vorbildliche Bürgerbeteiligung“ (Laufzeit: 2016-2020) wurde angestrebt, die Beteiligungspraxis des Bundesumweltministeriums zu stärken und mit gutem Beispiel im Bereich der Bürgerbeteiligung voranzugehen. Dies wurde durch die Anwendung verschiedener Instrumente und Maßnahmen erreicht. So wurde durch die Sichtbarmachung vorbildlicher Praxisbeispiele der Erfahrungsaustausch von Vorhabenträgern und Durchführenden angeregt und ermöglicht. Zudem wurde die Transparenz im Bereich der Bürgerbeteiligung erhöht. Der Abschlussbericht gibt einen umfassenden Überblick über die im Vorhaben eingesetzten Instrumente und Maßnahmen der vorbildlichen Bürgerbeteiligung.

 

Reihe
Texte | 175/2020
Seitenzahl
64
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Sarah Fischer, Irene Neumann, Theresa Dorn, Carolin Holzer, Inga Stern
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3716 11 104 0
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
3425 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
6