Titelseite der Publikation 64/2021 Umweltzeichen Blauer Engel für Mehrwegbechersysteme: Hintergrundbericht zur Erarbeitung der Vergabekriterien DE-UZ 210
Wirtschaft | Konsum

Umweltzeichen Blauer Engel für Mehrwegbechersysteme (DE-UZ 210)

Hintergrundbericht zur Erarbeitung der Vergabekriterien DE-UZ 210


Dieser Hintergrundbericht dokumentiert die Ableitung der Vergabekriterien für den neuen Blauen Engel für Mehrwegbechersysteme DE-UZ 210. Er gilt für den Außer-Haus-Ausschank von heißen und kalten Getränken sowie bei Großveranstaltungen. In den Vergabekriterien werden sowohl Anforderungen an den Becher und Deckel gestellt, als auch an den Mehrwegbechersystem-Anbieter und den Ausschankbetrieb. Der Schwerpunkt liegt vor allem auf der Vermeidung von Abfall, aber auch auf der Vermeidung umwelt- und gesundheitsbelastender Materialien. Aktuelle Hygieneleitfäden müssen beachtet werden. Die neuen Vergabekriterien für Mehrwegbechersysteme wurden als DE-UZ 210 und Ausgabe Januar 2019 als Version 1 auf www.blauer-engel.de veröffentlicht.

Reihe
Texte | 64/2021
Seitenzahl
60
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Britta Stratmann, Jens Gröger
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3715 37 327 0
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
1343 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
16
Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 Blauer Engel  Mehrwegbechersysteme  Mehrwegbecher