Cover CC
Klima | Energie

THG-Projektionen: Weiterentwicklung der Methoden und Umsetzung der EU-Effort Sharing Decision im Projektionsbericht 2019 ("Politikszenarien IX")


Das Vorhaben zeigt, wo Deutschland mit der Klimaschutzpolitik steht und was noch erreicht werden muss, um die Klimaziele der Bundesregierung zu erreichen. Dafür wurde in drei Szenarien die Entwicklung der Treibhausgasemissionen in Deutschland für den Zeitraum 2020 bis 2035 erarbeitet. Zwei dieser Szenarien haben Eingang in den Projektionsbericht 2019, also die Berichterstattung der Bundesregierung gefunden. Das dritte ⁠Szenario⁠ diente zur Analyse der Treibhausgasminderungswirkung des Klimaschutzprogramms 2030. Darüber hinaus wurden der Einfluss verschiedener ⁠CO2⁠-Preise des Brennstoffemissionshandelsgesetzes auf die Minderungswirkung untersucht.

Reihe
Climate Change | 54/2022
Seitenzahl
61
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Ralph Harthan, Julia Repenning
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3718 41 002 0
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
1998 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
21
Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 Projektionsbericht  Szenarien  Politikszenarien  Klimaschutzgesetz  Berichterstattung