Die Studie untersucht in 3 Schritten wie Alltagsmobilität in den Medien dargestellt wird und inwieweit diese Darstellung die angestrebte Verkehrswende widerspiegelt. Nach einer umfassenden Literaturanalyse wurde eine Medienanalyse von 5 unterschiedlichen Medienformaten durchgeführt und das erlangte Wissen durch Interviews mit ausgewählten Mobilitäts- und Medienexpert*innen angereichert. Es zeigt sich, dass der private Pkw weiterhin ganz klar als vorherrschendes Verkehrsmittel dargestellt wird. Es lassen sich aber seit wenigen Jahren erste Veränderungen in dieser dominanten Stellung des Autos erkennen, indem auch Alternativen wie Multimodalität, Sharing oder Fahrrad aufgegriffen werden.
Verkehr, Lärm, Nachhaltigkeit | Strategien | Internationales
Nachhaltige Mobilitätswende: Mobilität in den Medien
Reihe
Texte | 56/2023
Seitenzahl
142
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Sören Groth, Henrike Hesping, Thomas Klinger, Rafael Eggebrecht, Eusebia Flamm, Noa Groicher
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3719 58 107 0
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
5442 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
103