Cover der Fachbroschüre zur Sanierung von Abwasserkanalisationen
Abfall | Ressourcen

Leitfaden zur Sanierung von Abwasserkanalisationen


Das Kanalnetz in Deutschland ist in einem baulich schlechten Zustand und verursacht durch Ex- und Infiltration Umwelt- und Sachschäden. Kanalsanierungsmaßnahmen wurden lange vornehmlich unter Aspekten wie Substanzwerterhalt, Gewässerschutz und Betriebssicherheit betrachtet. In den Fokus rücken aber auch Themen wie ⁠Nachhaltigkeit⁠, ⁠Klima⁠- und demographischer Wandel. 

Der Leitfaden gibt kommunalen und privaten Abwasserbeseitigungspflichtigen einen Überblick über rechtliche und technische Grundlagen, betrachtet alle Arbeitsschritte von der Bestandsaufnahme bis zur Kanalsanierungsmaßnahme und gibt Hilfestellung notwendige Maßnahmen ökologisch und nachhaltig zu planen und kostengünstig umzusetzen.

Reihe
Broschüren
Seitenzahl
80
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Werner Bezela, Ludger Wehr, Horst Zech
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3715 26 318 0
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
5386 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
90
Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 Kanalisation  Kanalisationssanierung  Kanalsanierung  Gewässerschutz  Abwasserkanalisation