Cover der Publikation TEXTE 100/2019 Erstellen eines Leitfadens zur Sanierung von Abwasserkanalisationen
Abfall | Ressourcen

Erstellen eines Leitfadens zur Sanierung von Abwasserkanalisationen


Ziel des Vorhabens war die Erstellung eines Leitfadens zur Sanierung der Abwasserkanalisation. Dazu waren der Istzustand zu erheben und Empfehlungen zu erarbeiten, die den gesamten Prozess der Kanalinspektion und -sanierung umfassen. Dies erfolgte unter ganzheitlicher Betrachtung des Gesamtsystems Einzugsgebiet -Kanalisation-Kläranlage und berücksichtigte Nachhaltigkeits- und ökologische Aspekte. Mit dem erarbeiteten Leitfaden soll kommunalen und privaten Abwasserbeseitigungspflichtigen eine Art Handlungsanleitung für eine ökologisch und ökonomisch praktikable Kanalsanierung an die Hand gegeben werden, um so letztlich den Zustand des Kanalnetzes langfristig und nachhaltig zu verbessern.

Reihe
Texte | 100/2019
Seitenzahl
40
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Werner Bezela, Ludger Wehr, Horst Zech
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3715 26 318 0
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
705 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
11