Cover TEXTE
Klima | Energie, Wirtschaft | Konsum, Nachhaltigkeit | Strategien | Internationales

Jugend und Konsum II: Beteiligungsformate für nachhaltigen Konsum


Junge Menschen haben in den vergangenen Jahren deutlich gemacht, dass sie ihre Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung erkennen und dieser nachkommen möchten. Jugendbeteiligungen stellen hierbei eine bedeutsame Möglichkeit dar, Jugendliche zu informieren, zu aktivieren und in gesellschaftliche Transformationsprozesse einzubeziehen. Die vorliegende Publikation bietet eine fachwissenschaftliche Grundlage für die erfolgreiche und zielführende Gestaltung von jugendspezifischen Beteiligungsformaten (im Nachhaltigkeitsbereich). Es werden Erfolgsfaktoren für verschiedene Zielgruppen entwickelt und Handlungsempfehlungen für die Initiierung und Gestaltung von Jugendbeteiligungen dargelegt.

Reihe
Texte | 79/2022
Seitenzahl
79
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Dr. Jana Diels, Marlene Münsch, Prof. Dr. Christian Thorun
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3720 16 301 0
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
2454 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
26
Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 Beteiligung  Jugendliche  Nachhaltiger Konsum  Erfolgsfaktoren  Handlungsempfehlungen