Cover TEXTE
Chemikalien, Boden | Landwirtschaft, Wasser

Evaluierung Dialogprozess „Nationaler Wasserdialog“ (2018 – 2020)


Im Zeitraum 2018 bis 2020 führten BMUV/⁠UBA⁠ den „Nationalen Wasserdialog" durch. Im Rahmen des Dialogprozess wurden die künftigen Entwicklungen in der Wasserwirtschaft diskutiert, Lösungsstrategien erarbeitet und gemeinsam mit den beteiligten Akteuren wesentliche Maßnahmen identifiziert, um mit den Herausforderungen, wie ⁠Klimawandel⁠, demografische Entwicklung und ⁠Landnutzungsänderung⁠, umgehen zu können und die Wasserwirtschaft langfristig zukunftsfähig zu gestalten. Der „Nationale Wasserdialog“ lieferte wichtige Bausteine für die Entwicklung der Nationalen Wasserstrategie.

Der Dialogprozess wurde über den gesamten Zeitraum und in den verschiedenen Veranstaltungsformaten evaluiert. Die Ergebnisse der Evaluierung zeigen den grundsätzlichen Erfolg und die aktive Beteiligungsmöglichkeit, die durch den Nationalen Wasserdialog erreicht wurden.

Reihe
Texte | 121/2022
Seitenzahl
55
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Nikolaus Fleischmann, Thomas Dworak
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3717 21 222 0
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
3291 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
22
Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 Dialogprozess  Wasser  Nationaler Wasserdialog  Beteiligung  Evaluierung