Cover des Berichts "Evaluation der Sportanlagenlärmschutzverordnung"
Gesundheit, Lärm

Evaluation der Sportanlagenlärmschutzverordnung


Es sollte die Zweite Änderung der Sportanlagenlärmschutzverordnung evaluiert werden. Hierzu wurden sowohl die Auswirkungen der Rechtsverordnung auf den Betrieb von Sportanlagen als auch die Lärmauswirkungen analysiert. Dies erfolgte an sechs typischen Sportanlagen, die über ganz Deutschland verteilt sind. An den Sportanlagen wurden Belastungs- und Belästigungsuntersuchungen vorgenommen sowie Befragungen der Kommunen, Sportvereine und -verbände durchgeführt. Die Forschungsergebnisse zeigen, dass wohnortnahe Sportanlagen von den Anwohnenden im Allgemeinen positiv bewertet werden. Die Studie zeigt aber auch, dass an Wochenenden eine erhöhte Lärmbelästigung der Anwohnenden auftreten kann.

Reihe
Texte | 20/2024
Seitenzahl
327
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Manfred Liepert, Dr. Christine Huth, Julia Kuhlmann, Jonas Bilik, Dr. Dirk Schreckenberg, Silvia Schütte
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3719 55 101 0
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
30360 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
25
Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 Lärmbelästigung  Geräuschbelastung