Cover_Texte 2020 70_Erweiterte Integration sozialer Aspekte im Umweltzeichen Blauer Engel
Wirtschaft | Konsum

Erweiterte Integration sozialer Aspekte im Umweltzeichen Blauer Engel

Ergebnisse einer Hersteller- und Verbraucherbefragung


Das Vorhaben untersucht, ob die Vergabekriterien des Blauen Engel neben Umweltanforderungen auch soziale Aspekte umfassen sollten. In einer Umfrage wurden Erwartungen von VerbraucherInnen und Herstellern zur Integration sozialer Aspekte ermittelt und eine Priorisierung von aus Verbraucher-, Unternehmens- und gesellschaftlicher Sicht relevanten Produktgruppen vorgenommen. Es zeigte sich, dass Herstellern weder eindeutig einer Erweiterung um soziale Kriterien zustimmen noch diese ablehnen. Fast die Hälfte der VerbraucherInnen wünschen sich eine gleichberechtigte Berücksichtigung ökologischer und sozialer Kriterien und damit die Entwicklung des Blauen Engel hin zu einem Nachhaltigkeitssiegel.

Reihe
Texte | 70/2020
Seitenzahl
113
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Dr. Frieder Rubik, Alexandra von Brunn, Katharina van der Kaus, Pascal Seiler
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3718 37 317 0
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
10687 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
4