Nachlese zum ersten EMW-Online-Seminar 2021

Bildschirmfoto auf dem die Videobilder einiger Teilnehmenden zu sehen sind, die am Online-Seminar teilgenommen haben. zum Vergrößern anklicken
Nur etwa ein Viertel aller Teilnehmenden hatten auf dem Gruppenbild des EMW-Online-Seminars Platz.
Quelle: Claudia Kiso / Umweltbundesamt

Am 27.04.2021 fand das erste Online-Seminar der EUROPÄISCHEN MOBILITÄSWOCHE (EMW) statt. Neben fachlichen Hintergründen zum Motto 2021, erhielten knapp 100 Teilnehmende Inspiration für Aktionsideen vor Ort. Für alle, die nicht dabei sein konnten oder nochmal das eine oder andere nachgucken möchten, haben wir die wichtigsten Ergebnisse kurz zusammengetragen.

Der Auftakt am 27.04.2021 zu unserer neuen digitalen Veranstaltungsreihe hat gezeigt: Das Konzept funktioniert. Die kompakten 1,5-stündigen virtuellen Treffen zu einem bestimmten Schwerpunktthema sollen für das EMW-Netzwerk eine sinnvolle und hilfreiche Unterstützung sowohl bei der unmittelbaren Vorbereitung der EMW-Aktivitäten vor Ort als auch beim Austausch untereinander sein.

Knapp 100 Personen waren der Einladung gefolgt und hatten sich zum ersten Online-Seminar mit dem Themenschwerpunkt „Das EMW-Motto 2021: Aktiv, gesund und sicher unterwegs“ angemeldet. Pünktlich um 10 Uhr trafen sich die Teilnehmenden vor den Bildschirmen in ganz Deutschland. Nach Begrüßung und Warm-up leiteten vier Quizfragen zum thematischen Schwerpunkt über. Als Input dazu präsentierte Claudia Kiso (EMW-Koordinatorin für Deutschland) fachliche Hintergrundinformationen zum Zusammenhang von Gesundheit, Sicherheit und nachhaltiger Mobilität.

Nach einem kurzen kreativen Impuls von Norbert Krause (krauses Projektdesign), sammelten die Teilnehmenden über interaktive Online-Tools in mehreren Runden Impulse und Aktionsideen passend zum aktuellen EMW-Motto, auch unter dem Aspekt des Abstandsgebotes wegen der Corona-Pandemie. Auf diesem Wege konnten die Anwesenden ihre Erfahrungen, die sie im letzten Jahr unter Pandemiebedingungen mit der EMW vor Ort gemacht haben, austauschen. Nach einer zweiten Quiz-Runde zur EMW mit Preisverleihung folgten abschließend zwei Meinungsumfragen unter den Teilnehmenden zur inhaltlichen Ausrichtung zukünftiger Online-Seminare und zum Feedback dieser ersten Veranstaltung.

Nach dem Online-Seminar ist vor dem Online-Seminar: Am 08.06.2021 wird der erste nationale EMW-Wettbewerb im Mittelpunkt stehen.

Alle Dokumente zur Veranstaltung finden Sie im Downloadbereich auf unserer EMW-Webseite.

Teilen:
Artikel:
Drucken Senden
Schlagworte:
 EMW-Online-Seminare  EMW-Motto 2021