In Ratingen geht die (EMW-)Post ab!
Die Idee ist so genial wie einfach: Das Klimaschutzmanagement der Stadt Ratingen machte mit einem Poststempel im gesamten städtischen Briefverkehr auf die EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE 2018 aufmerksam.
Die Idee ist so genial wie einfach: Das Klimaschutzmanagement der Stadt Ratingen machte mit einem Poststempel im gesamten städtischen Briefverkehr auf die EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE 2018 aufmerksam.
Etwa vier Wochen vor Aktionsbeginn bis zum Ende der EMW 2018 erhielten alle städtischen Briefe zusammen mit dem Poststempel einen Hinweis auf die EMW. Logo, Schriftzug und Internetadresse waren als Blickfang auf den Kuverts nicht zu übersehen – eine tolle öffentlichkeitswirksame Werbemaßnahme für die EMW in Ratingen, die mit sehr wenig Aufwand für eine gute Sichtbarkeit sorgte.
Die Öffentlichkeitsarbeit ist wichtig für das Gelingen der EMW. So kommen die vielen mitunter sehr engagierten Angebote, die eine Stadt ihren Bürgerinnen* Bürgern zur nachhaltigen Mobilität macht, erst zur Geltung. Mobilität ist so vielseitig wie das Programm, das die Stadt, die übrigens in dem Jahr das erste Mal bei der EMW dabei war, auf die Beine gestellt hat. Gemeinsam mit vielen Akteuren, gab es zahlreiche Veranstaltungen wie Touren zu Fuß oder mit dem Fahrrad, Gesprächsrunden, Vorträge, Filmvorführung und Kabarett sowie Aktionsstände und vieles mehr. Highlight der Ratinger EMW war schließlich der Aktionstag „Nachhaltige Mobilität“ in Kombination mit dem „Autofreien Tag“ am 22. September mit einem umfassenden Informations- und Mitmachangebot.