EMW-Workshopreihe startet mit tollen Aktionsideen für 2018

Workshopteilnehmende beim Speed-Datingzum Vergrößern anklicken
Unter Zeitdruck kommt es zu erstaunlichen Einfällen
Quelle: Norbert Krause/ krauses Projektdesign

Am 20./21. November 2017 fand der erste von vier Regionalworkshops der EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE (EMW) statt. In Dessau haben sich zahlreiche EMW-Kommunen aus ganz Deutschland über die vergangene EMW ausgetauscht und gemeinsam an neuen Ideen für das kommende Jahr getüftelt. Vom Gottesdienst im Straßenraum bis zu Carpool-Karaoke mit dem Oberbürgermeister war alles dabei.

Beim Austausch zu vergangenen EMW-Programmen wurde immer wieder deutlich, dass es für Kommunen schwierig ist, immer wieder neue Ideen für Programmpunkte zu entwickeln. Außerdem ist es eine Herausforderung, neue Zielgruppen mit der EMW zu erreichen. Genau da will die EMW-Workshopreihe mit Hilfe von kreativen Ideen des Konzeptkünstlers und Gestalters Norbert Krause ansetzen.

Im ersten Regionalworkshop erhielten Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Überblick über die EMW-Aktivitäten anderer Kommunen in Deutschland, um zu sehen, ob die eine oder andere erfolgreiche Aktion für die eigene Kommune übernommen werden kann.
Im Anschluss haben die Teilnehmenden mit Hilfe einer Toolbox im Speeddating-Format eigene EMW-Ideen für ihre Kommunen entwickelt. Dabei wurden nicht nur die üblichen Verdächtigen mitgedacht, sondern auch ganz neue Akteure eingebunden und frische Formate entwickelt.

Große und kleine Kommunen, die eine EMW planen und Bürgerinnen und Bürgern nachhaltige Mobilität näher bringen wollen, hatten noch drei Mal die Chance, an einem der kostenlosen Workshops teilzunehmen. Dafür muss man keine Erfahrungen mit der EMW, nachhaltiger Mobilität oder Kampagnenarbeit mitbringen. Einfach vorbeikommen, sich inspirieren lassen und gemeinsam mit Hilfe der Toolbox eigene Ideen entwickeln.

Aus folgenden Workshopterminen konnte gewählt werden:

  • 31.01.2017 Mönchengladbach
  • 20.02.2017 Norderstedt (bei Hamburg)
  • 07.03.2017 Stuttgart
<>
Teilen:
Artikel:
Drucken Senden
Schlagworte:
 EMW  Workshopreihe  Europäische Mobilitätswoche