Projekte
So verschieden die Ideen, Prozesse, Materialien, Ausdrucksmittel und Formauffassungen der Künstlerinnen und Künstler sind, die ihre Werke im UBA gezeigt haben – sie gaben wichtige Anstösse zu neuer Wahrnehmung und neuem Denken im Zusammenhang mit den Leitzielen unserer Arbeit: dem Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen, der Verantwortung für künftige Generationen und nachhaltiger Entwicklung.
Diese Begrifflichkeiten selber aber spielten dabei kaum eine Rolle.
Artikel
Landscapes of Memory
Positionen zeitgenössischer Kunst zu Natur in Zeiten globaler Umweltveränderungen - Ausstellung und Pflanzaktion zum OECD-Umweltminister*innentreffen am 30./31.03.2022 in Paris
7000 Jahre
2021 wäre der Künstler Joseph Beuys 100 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Jubiläums fand in der Umweltprobenbank des Bundes, in der tausende Umweltproben archiviert sind, eine künstlerische Intervention statt, die von der Künstlerin Nina Kuttler in zwei Videoclips dokumentiert wurde.
Shouldered streetlight Berlin-Mitte 2021
Jetzt anmelden: Aktionskunst-Performance-Rundgänge am 5./6. Sept. zu Veränderungen von Stadträumen
Mysterium Boden. Die Welt unter unseren Füßen
Bühnenprojekt des "Theater des Anthropozän" am 27.08.2021 zu Gast im Umweltbundesamt Dessau-Roßlau
Städtische Tierlandschaft. Erzählspaziergänge
24. Juli: Nordbahnhof – Humboldthain (Berlin) / 25. Juli: Dragonerareal, Berlin-Kreuzberg
Ein Haus für die Bienen
Installation von Bienenkästen am Standort Dessau-Roßlau: Mit dem Projekt betritt das Umweltbundesamt Neuland. Es wird in den kommenden Monaten Bienenvölker auf dem eigenen Gelände halten und eigene Umwelterfahrungen sammeln.
ZERO WASTE
Gruppenausstellung in Kooperation mit dem Museum der bildenden Künste Leipzig | 25. Juni – 8. November 2020
Vom Gehen an Grenzen / Gehen in Wirklichkeit
Promenadologische Erkundungen in Dessau (14.8.) und Berlin (22.8.) mit Reinhard Krehl
herman de vries. how green is the grass?
Eine Ausstellung in Kooperation mit dem Georg Kolbe Museum | 27. Januar – 23. August 2020 Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft der Bundesumweltministerin Svenja Schulze.
WERT/voll – Schmuck als Kunst der Nachhaltigkeit
Ausstellung von UBA & GRASSI Museum für Angewandte Kunst: 15.10. bis 3.11. in Leipzig
A topography of e-waste. Fotografien von Kai Löffelbein
Ausstellung im UBA Dessau vom 3. Juli bis 26. August 2019: In seiner Serie „A topography of e-waste“ zeichnet der Fotograf Kai Löffelbein die undurchsichtigen Wege westlichen Elektroschrotts nach: auf der Mülldeponie von Agbogbloshie in Ghana, in der Müllhauptstadt Guiyu in China und in den Hinterhofhalden von Neu-Delhi in Indien.
Olaf Nicolai. Maisons des Abeilles
In der Werkserie Maisons des Abeilles thematisiert Olaf Nicolai die Beziehung zwischen naturphilosophischer Metapher und Ökologie. Ausstellung: 20. September – 18. November 2018