KNB-Fachtag "Dienstleistungen nachhaltig beschaffen"

Die Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung (KNB) lud zum Online-Fachtag „Dienstleistungen nachhaltig beschaffen“ am 27. Mai 2025 ein.

Für die nachhaltige Beschaffung von Dienstleistungen bedarf es Hilfestellungen für Beschaffende und alle, die von Seiten der öffentlichen Auftraggeber an der Beschaffung beteiligt sind. Dienstleistungen können hinsichtlich der Nachhaltigkeitskriterien besonders komplex sein und zeichnen sich durch verschiedene Leistungsbestandteile aus. Dies kann zum Beispiel das für die Erfüllung des Auftrags vorgesehene Personal sein, die Energie, die eingesetzt werden muss, oder möglicher Abfall, der bei einer Dienstleistung entsteht.

Bei dem Online-Fachtag wurden folgende Fragestellungen näher beleuchtet:

  • Wie sehen die rechtlichen Rahmenbedingungen bei einer nachhaltigen Beschaffung von Dienstleistungen aus?
  • Welche Informationen und Hilfestellungen bietet der Projektbericht der KNB „Dienstleistungen nachhaltig beschaffen“?
  • Wie können konkrete Nachhaltigkeitskriterien bei Dienstleistungen in der Praxis umgesetzt werden?
  • Gibt es bereits Praxisbeispiele, die Orientierung bieten?

Der Fachtag richtete sich an sämtliche Organisationen in Deutschland, die öffentliche Beschaffungen nach vergaberechtlichen Vorgaben durchführen. Dies beinhaltet sowohl Behörden auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene, als auch Zuwendungsempfänger, Kirchen und sonstige Einrichtungen, die i.S.d. § 99 GWB öffentlicher Auftraggeber sind. Der Fachtag stand außerdem weiteren Interessierten offen.

Rückblick und Präsentationen

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