Klimaanpassung in der beruflichen Bildung
Virtuell
Klimaanpassung in der beruflichen Bildung: Kompetenzen, Bedarfe und Praxiserfahrung
Bildung und Kapazitätsaufbau zu Klimawandelfolgen und Anpassung sind zentrale Grundlagen für den Aufbau von Klimaresilienz in unserer Gesellschaft. Fehlende Kenntnisse und der Fachkräftemangel in relevanten Branchen können die Umsetzung und Wirksamkeit von Klimaanpassungsmaßnahmen gefährden. Ein Forschungsvorhaben des Umweltbundesamtes und des Bundesinstituts für Berufsbildung untersucht, wie das Thema Klimawandelanpassung in ausgewählten Bereichen der beruflichen Bildung und Hochschulbildung verankert werden kann.
Auf dem online-Workshop wurden folgende Aspekte behandelt:
- Szenarienanalysen zeigen auf, welche Berufe im Zuge der Umsetzung von ausgewählten Anpassungsmaßnahmen wichtiger werden und in welchen Bereichen dem Fachkräftemangel gezielt entgegengewirkt werden muss.
- Vertreter*innen aus für die Klimawandelanpassung relevanten Sektoren (Bau, Gesundheit und Landwirtschaft) berichteten von ihren Erfahrungen bei der Konzeption und Umsetzung von Bildungsangeboten zur Klimaanpassung.
- In einer Arbeitsgruppenphase wurden der Fachkräftebedarf sowie die notwendigen Kompetenzen anhand einzelner Sektoren diskutiert, ebenso wie benötigte Voraussetzungen und Maßnahmen, um Klimaanpassung in der formellen Bildung zu verankern.
Der Fachworkshop richtete sich an Akteure aus der Anpassungspraxis, aus den Bereichen der beruflichen Bildung und Hochschulbildung und aus den oben genannten Sektoren (Bau, Gesundheit und Landwirtschaft) sowie weitere interessierte Vertreter*innen anderer Branchen.
Veranstaltende: Der Workshop wurde im Auftrag des Umweltbundesamtes im Rahmen des Forschungsvorhaben „Analyse und Einsatz von Klimadiensten zum Kapazitätsaufbau, Bildung und Vernetzung zur Klimawandelanpassung“ von dem Projektteam aus Bundesinstitut für Berufsbildung, Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung (GWS) durchgeführt.
