Cover des Berichts "Vergleichende Fluglärmberechnungen nach AzB mit aktueller und überarbeiteter Datengrundlage"
Lärm

Vergleichende Fluglärmberechnungen nach AzB mit aktueller und überarbeiteter Datengrundlage


Die teils vor Jahrzehnten festgeschriebenen akustischen und flugbetrieblichen Daten der AzB können den Flugbetrieb in Deutschland nur noch bedingt abbilden.
Um diesen Tatsachen Rechnung zu tragen, wurden die zivilen Luftfahrzeugklassen der AzB vollständig überarbeitet. Im Zuge dieser Überarbeitung wurde ein neues Gruppierungsschema für Luftfahrzeuge entwickelt und eine Anpassung der akustischen und flugbetrieblichen Daten vorgenommen.
Das aktuelle Vorhaben wendet diese neue akustische Datengrundlage erstmals für realitätsnahe Verkehrsszenarien an. Ergebnis sind detaillierte graphische Darstellungen der berechneten Fluglärmsituation für verschiedene Szenarien einschließlich einer Differenzbetrachtung zwischen aktueller und überarbeiteter akustischer Datengrundlage.

Reihe
Texte | 148/2023
Seitenzahl
123
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Florian Hoffmann, Hartmut Leive, Christian Schäffer, Maximilian Zirpel
Sprache
Deutsch
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
143092 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
27
Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 Fluglärm  Datenbasis  Lärmschutzbereiche  Fluglärmgesetz