Cover der Publikation TEXTE 07/2021 Umweltrelevanz und Stand der Technik von Tierkrematorien
Abfall | Ressourcen

Umweltrelevanz und Stand der Technik von Tierkrematorien


Die Feuerbestattung für Tiere nimmt aufgrund des steigenden Stellenwerts von Haustieren fortwährend zu. Damit einhergehend gewinnen Tierkrematorien zunehmend an Umweltrelevanz. Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden die in Deutschland betriebenen Anlagen erfasst und hinsichtlich des Stands der Technik bewertet. Weiterhin wurden die Genehmigungspraxis sowie Umwelt- und Wirtschaftlichkeitsaspekte des Anlagenbetriebs betrachtet. Darauf aufbauend wurden an sechs Linien Emissionsmessungen für relevante Abgasparameter durchgeführt. Die aus den gewonnenen Erkenntnissen abgeleiteten praxisorientierten Vorschläge stellen sowohl auf Anforderungen zur Emissionsminderung als auch auf Betriebsweisen ab.

Reihe
Texte | 07/2021
Seitenzahl
100
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Dr. Gebhard Schetter
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3717 53 302 1
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
3375 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
78
Teilen:
Artikel:
Drucken Senden
Schlagworte:
 Tierkrematorien  Stand der Technik  Emissionen  Genehmigungspraxis