Das Cover der Publikation
Boden | Landwirtschaft

Kunststoffe in Böden: Derzeitiger Kenntnisstand zu Einträgen und Wirkungen


Kunststoffe sind vielseitig einsetzbar und erleichtern uns das Leben in vielen Bereichen. Zum Problem können Kunststoffe werden, wenn sie in die Umwelt gelangen und dort von Organismen aufgenommen und in die Ökosysteme eingetragen werden. Folgen der Verunreinigungen mit großen Kunststoffteilen wie Plastiktüten sind offensichtlich, doch auch das kaum sichtbare Mikroplastik birgt Risiken für die Umwelt und die menschliche Gesundheit. Denn einmal in die Umwelt eingetragen, kann Mikroplastik kaum zurückgeholt werden und verbleibt in der Umwelt.

Reihe
Fact Sheet
Seitenzahl
13
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Umweltbundesamt
Sprache
Deutsch
Dateigröße
432 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
34
Teilen:
Artikel:
Drucken Senden
Schlagworte:
 Kunststoff  boden