Cover der Broschüre "Integrierte Szenarien im Rahmen der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie" mit dem Foto eines kleinen Mädchens, das einen Baum umarmt.
Nachhaltigkeit | Strategien | Internationales

Integrierte Szenarien im Rahmen der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie

Mögliche Umfeldentwicklungen bis 2040 sowie nachhaltige Gestaltungsoptionen für Freizeit, Wohnen und Ernährung


Bei ⁠Nachhaltigkeit⁠ geht es per Definition darum, bei den eigenen Entscheidungen die Zukunftsfähigkeit zu erhalten. Was aber, wenn sich die Rahmenbedingungen verändern? Und was, wenn die verschiedenen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Akteure unterschiedliche Vorstellungen von nachhaltigen Lösungen haben? Mit Hilfe systematisch entwickelter Zukunftsszenarien wurden Lösungsräume für nachhaltiges Handeln in Freizeit, Wohnen und Bauen sowie Ernährung aufgezeigt – und auf ihre Robustheit gegenüber sich ändernden Rahmenbedingungen überprüft.

Reihe
Broschüren
Seitenzahl
40
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Dr. Alexander Fink, Hanna Rammig, Scenario Management International AG
Sprache
Deutsch
Andere Sprachen
Verlag
Umweltbundesamt
Dateigröße
3861 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
160
Teilen:
Artikel:
Drucken Senden
Schlagworte:
 Nachhaltigkeitsstrategie  zukunftsszenario  Nachhaltiger Konsum