Cover der Publikation CLIMATE CHANGE 20/2019 Folgen des globalen Klimawandels für Deutschland
Klima | Energie

Folgen des globalen Klimawandels für Deutschland

Erster Teilbericht: Die Wirkungsketten in der Übersicht


Dass der Klimawandel die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft in zahlreichen Bereichen direkt treffen und beeinträchtigen wird, hat das Umweltbundesamt in der Vulnerabilitätsanalyse 2015 dargestellt. Wie der Klimawandel über die internationalen Handelsverflechtungen wirkt, wurde jedoch bisher kaum untersucht. Der vorliegende erste Forschungsbericht analysiert die Exposition des deutschen Außenhandels gegenüber dem weltweiten Klimawandel und schätzt die Relevanz über Import und Export je Warengruppe ab. Eine Kurzfassung wurde bereits 12/2018 veröffentlicht. Für 2020 ist ein zweiter Bericht mit weitergehenden Modellierungen und Handlungsempfehlungen geplant.

Reihe
Climate Change | 20/2019
Seitenzahl
105
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Martin Peter, Madeleine Guyer, Dr. Jürg Füssler
Sprache
Deutsch
FKZ
3716 48 1020
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
3991 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
45