Direkt zum Inhalt Direkt zum Hauptmenü Direkt zur Fußzeile
Wirtschaft | Konsum, Nachhaltigkeit | Strategien | Internationales

Entscheidungshilfen für die Genehmigungspraxis zur Umsetzung des Gesetzes zur Ausführung des Umweltschutzprotokolls vom 4. Oktober 1991 zum Antarktis-Vertrag (AUG)

Band 1 und 2


Das AUG regelt das deutsche Genehmigungsverfahren für Tätigkeiten in der Antarktis. Der Forschungsbericht stellt Entscheidungshilfen für den Vollzug des AUG bereit und beleuchtet dabei sowohl juristische als auch natur- und umweltwissenschaftliche Fragestellungen. Band 1 des Berichts beinhaltet einen Leitfaden für das Genehmigungsverfahren, stellt mehrere Modell-Umwelterheblichkeitsprüfungen vor und behandelt Fragen des Monitorings in der Antarktis. Band 2 des Berichts enthält drei juristische Abhandlungen, in denen die Regelungen des AUG kommentiert und völkerrechtliche sowie rechtsvergleichende Aspekte der Gesetzesauslegung aufgearbeitet werden.

Reihe Texte | 16/1999 Seitenzahl 13 Erscheinungsjahr Autor(en) Dr. Johanna B. Wesnigk Kurzfassung Kurzfassung dt./engl. (40,78 kB) Sprache Deutsch Forschungskennzahl 101 01 136 Verlag Umweltbundesamt Druckversion nicht verfügbar

Schlagworte

Kurzlink: https://www.uba.de/n6247de