Der Anlass ist der Punkt 26 „Elektromobilität“ im Klimaschutzpaket von
Meseberg und das mehrfach erklärte Ziel der Bundesregierung, ab 2010
den Einsatz erster Fahrzeuge mit Elektro- und PlugIn-Hybridantrieb zu
fördern und bis 2020 min. 1 Mio. Elektrofahrzeuge in Deutschland auf
den Straßen zu haben. In 2030 sollen dann 10 Mio. Elektrofahrzeuge auf
den Straßen fahren und damit entsprechend unabhängig vom fossilen,
endlichen Erdöl zu werden.
Wichtig ist bei dieser Umsetzung die Integration von Elektrofahrzeugen
in die deutsche Stromnetzinfrastruktur unter Berücksichtigung der
Nutzung von erneuerbaren Energien.
Derzeit einsteht hierzu bei der Bundesregierung in den zuständigen
Ministerien der „Nationale Entwicklungsplan Elektromobilität“.
Dieser Entwicklungsplan soll mit dieser geplanten Kampagne begleitet
werden und die Chancen der Elektromobilität kommuniziert, sowie der
Entwicklungsprozess begleitet werden, speziell mit dem Bezug von
Erneuerbaren Energien verknüpft werden.
Die Autoindustrie und die Stromwirtschaft verknüpfen jedoch derzeit den
Einsatz von Elektromobilität nicht unbedingt mit Erneuerbaren Energien,
sondern eher mit Laufzeitverlängerungen von Kernkraftwerken und dem
Neubau von fossilen Kohlekraftwerken.
Daher soll hier ein Projekt als Informations- und Promotionskampagne
„Aktionskampagne proE3 - Effizient – Elektrisch- Erneuerbar“ für eine
postfossile Mobilität beantragt werden. Ziel ist die Bewußtseinsbildung
und Sensiblisierung für eine kommende Elektromobilität auf Basis von
erneuerbaren Energien und dieses auf speziellen Anlässen und
Veranstaltungen zu präsentieren und gezielt zu kommunizieren.
Diese Kampagne soll die Markteinführung der Elektromobilität
konstruktiv begleiten und es sollen auch die Fragestellungen für
prinzipielle Lösungsansätze, sowie entsprechende Vorschläge erarbeitet
werden.
Der „Bundesverband Solare Mobilität e.V.“ beschäftigt sich seit 1989
mit effizienter, nachhaltiger Mobilität mit Erneuerbaren Energien,
sprich der „solaren Mobilität“ und organisierte bundesweit bisher ca.
100 Sonderschauen auf diversen Messen und Energie-Wettfahrten. So
bestehen hier ein entsprechendes KnowHow und Kontakte, die hier genutzt
werden können.
Thema (Bereich)Umweltbildung, Umweltbewusstsein und Umweltberatung
AntragstellerBundesverband Solare Mobilität e.V.
Laufzeit bis
verlängert bis