Bremen: Umweltverträgliche Reinigungsmittel

Die Ausschreibung erfolgte im 1. Quartal 2014 mit dem Ziel, ökologisch verträgliche Reinigungsmittel vom 01.04.2014 – 31.03.2015 zu beschaffen. Die ausschreibende Stelle ist die Immobilien Bremen AöR.
Grundlage der formulierten Umweltkriterien war der Leitfaden des Umweltbundesamtes zur nachhaltigen öffentlichen Beschaffung von Reinigungsdienstleistungen und -mitteln einschließlich des Anbieterfragebogens. Die Ausschreibung beinhaltete:
• Umweltbezogene Einzelanforderungen an Reinigungsmittel,
• Ausschluss stark umweltbelastender Reinigungsmittel und -methoden, bspw. Verzicht auf Desinfektionsreiniger,
• Anforderungen an Produktinformationen, Gebrauchs- und ggf. erforderliche Betriebsanweisungen,
• Anforderungen an die Auftragsausführung unter Verwendung von Dosierhilfen,
• Anforderung zur Durchführung von Schulungen durch den Auftragsnehmer.
Der Beschaffungsbedarf von ca. 3.000 Litern Reinigungsmittel wurde im Vorfeld der Ausschreibung durch eine Abfrage bei diverse Dienststellen (wie u.a. Kindertagesheime, Behindertenwerkstätten) von der Fachabteilung Reinigung von Immobilien Bremen AöR, die die bremischen Dienststellen (z.B. Schulen, Polizeireviere) betreut, ermittelt und auf dieser Basis gebündelt ausgeschrieben.
Die Ausschreibung verlief erfolgreich, so dass die Dienststellen mit Reinigungsmitteln beliefert werden, die einen hohen ökologischen Standard haben. Leider gab es im Ergebnis weniger Angebote als bei vorhergehenden Ausschreibungen. Eine Erklärung könnte nach Auffassung der Immobilien Bremen AöR der mit dem Ausfüllen des Anbieterfragebogens verbundene Arbeitsaufwand sein.

Effekte und Einsparungen

Bemerkungen

Es wurden keine Einsparungen erzielt, da bereits in den Vorjahren die gleichen umweltfreundlichen Reinigungsmittel eingesetzt wurden.

Verwendete Arbeitshilfen

Verwendung des Leitfadens zur nachhaltigen öffentlichen Beschaffung von Reinigungsdienstleistungen und -mitteln (Hrsg. Umweltbundesamt) einschl. Anbieterfragebogen:
• EU-Umweltzeichen für Allzweck-/ Oberflächen-, Sanitärreiniger- und Glasreiniger
• Die in dem Anbieterfragebogen genannten Umwelt- u. Gesundheitsanforderungen waren Bestandteil der Leistungsbeschreibung.

Unterlagen

Folgende Informationen werden interessierten (insbesondere öffentlichen) Auftraggebern für gleichartige Ausschreibungen auf Anfrage zur Verfügung gestellt:

  • Ausschreibungstext
  • Bewertungsschema zur Ermittlung des wirtschaftlich günstigsten Angebots
  • Vertragsunterlagen / relevante Vereinbarungen
Teilen:
Artikel:
Drucken Senden
Schlagworte:
 Reinigungsmittel