Entwicklung eines Managementplans für das geplante grenzüberschreitende Reservat "Altai"

ThemaNaturschutz und Biodiversität
LandKasachstan, Russland
ProjektnummerFKZ 380 01 284
Durchführende Organisation
HNEE, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
FB für Wald und Umwelt
Alfred-Möller-Str. 1
16 225 Eberswalde
Deutschland
Laufzeit bis
Kurzinformation

Das Projekt unterstützte die Weiterentwicklung der kasachisch-russischen Naturschutzaktivitäten in der Altai-Region. Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung, Eberswalde, wurde beauftragt, die Managementplanung und Beantragung des grenzübergreifenden Großschutzgebietes als ⁠UNESCO⁠-Biosphärenreservat zu begleiten und beratend zu unterstützen. Dafür wurden:

- ein Modell der funktionalen Zonierung des grenzüberschreitenden Biosphärenreservats entwickelt, 

- ein Zielgerüst und konkrete Maßnahmen eines umfassenden Managementplanes erarbeitet und vereinbart, sowie

- ein Antrag zur offiziellen Ernennung eines grenzüberschreitenden Biosphärenreservates durch die UNESCO-MAB vorbereitet.