Geologischer Garten und Erlebniswelt Boden im Zoologischen Garten

50°19'52.55", 11°55'30.10"


Kategorie: Ausstellungen, Erlebnispfade, Museen
Alte Plauener Straße 40
95028 Hof
Deutschland
Barrierefrei/ Kinderwagen geeignet
Imbiss
mit dem Fahrrad befahrbar/ erreichbar
mit ÖPNV erreichbar
Parkmöglichkeit vorhanden
OpenStreetMap

Geologischer Garten und Erlebniswelt Boden im Zoologischen Garten (Oberfranken)

<>
  1. Geologischer Garten
  2. Detailansicht des Hofer Stadtmodells
  3. Ausstellungshaus „Erlebniswelt Boden“
  4. Drehbares Rad zum Nährstoffkreislauf

Beide, der Geologische Garten und die Dauerausstellung "Erlebniswelt Boden", waren Teil der Landesgartenschau 1994 in Hof  und wurden in den Jahren 2011 und 2014 erneuert.

Der Maulwurf "Mauli Buddelkopf" informiert und begleitet die Besucher.
Im Geologischen Garten werden an 50 Exponaten die Entstehung und Eigenschaften der Gesteine des Fichtelgebirges, der Münchberger Masse, des Frankenwaldes und des Vogtlandes erläutert. Geländemodelle und Objekte aus der steinreichen Ecke Bayerns, aber auch der Nachbau der historischen Altstadt von Hof mit Pflastersteinen, ermöglichen einen interessanten Einblick. Informationstafeln erläutern dazu die Hofer Erdgeschichte und den Zusammenhang zwischen dem geologischen Untergrund und dem Boden. Interaktive Elemente laden ein, sich auch spielerisch mit den Themen Geologie und Boden auseinander zu setzen.
Die Erdaustellung "Erlebniswelt Boden" befindet sich gleich gegenüber. An sieben Stationen wird erklärt, wie sich Boden entwickelt, wer so alles in ihm wohnt, welche Gefahren für den Boden bestehen und was in ihm verborgen sein kann.
Dank verschiedener Elemente zum Schauen, Staunen und Spielen ist die Ausstellung auch bestens für Kinder geeignet. So kann man am "Drehrad" erfahren, wie der Nährstoffkreislauf funktioniert, an der "Bodenlupe" ein paar Freunde des Maulwurfs kennen lernen oder auch den Regenwurm am "Regenwurmschaukasten" bei der Arbeit beobachten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Veranstaltung:
Drucken Senden Termin speichern
Veranstaltung:
Drucken Senden Top