Kunstausstellung: herman de vries. how green is the grass?

Georg Kolbe Museum
Sensburger Allee 25
14055 Berlin
Deutschland
bis
OpenStreetMap

Eine Ausstellung in Kooperation mit dem Georg Kolbe Museum in Berlin | 27. Januar – 23. August 2020

Poetisch und radikal ist die lebenslange künstlerische Auseinandersetzung von herman de vries (geb. 1931) mit der Natur. Die retrospektiv angelegte Ausstellung im Georg Kolbe Museum in Kooperation mit dem Umweltbundesamt vereint zentrale Werke aus den vergangenen 50 Schaffensjahren des deutsch-niederländischen Künstlers. Seit seiner Präsentation auf der Biennale in Venedig (2015) zählt er zu den einflussreichsten Protagonisten der Environmental Art. Über die informelle Malerei im internationalen Umfeld der Gruppe ZERO entstand seine Beschäftigung mit der Natur. Die genaue Beobachtung ihrer zyklischen Prozesse und allumfassenden Gesetzmäßigkeiten bilden die Grundlage seiner Arbeit.

Seit den 1970er-Jahren lebt herman de vries zurückgezogen im fränkischen Steigerwald, geht dort und weltweit auf ausgedehnte Streifzüge. Gesammeltes archiviert und katalogisiert er in eindrucksvoller Vielfalt und bringt seine naturwissenschaftlich genauen Studien zurück in die Kunst. Wie kein zweiter Künstler wendet er sich früh der in Schieflage geratenen Beziehung von Mensch und Natur zu und hat fernab von schnelllebigen Kunstströmungen ein stringentes Werk geschaffen, das in der heutigen Zeit – nicht nur durch die „Fridays for Future- Bewegung“ und die spürbaren Auswirkungen der Klimakrise – brandaktuell ist.

Knapp 400 Besucherinnen und Besucher kamen Ende Januar zur Eröffnung der Ausstellung, um das vielschichtige und aktuelle Werk des 88-jährigen herman de vries zu sehen. Nun ist die Ausstellung nach mehrwöchiger Pause (aufgrund der Coronavirus-Pandemie)  wieder für das Publikum zugänglich und bis zum 23. August verlängert worden. Auch das Begleitprogramm wurde wieder aufgelegt 

Teilen:
Veranstaltung:
Drucken Termin speichern