Cover des Berichts "Übersicht über Indikatoren in der bodenbezogenen Berichterstattung Deutschlands und der EU"
Boden | Fläche, Landwirtschaft

Übersicht über Indikatoren in der bodenbezogenen Berichterstattung Deutschlands und der EU


Die Gesundheit unserer Böden ist ein wichtiges politisches Ziel, das für viele Politikbereiche hochrelevant ist. Es ist wichtig, über den Bodenzustand und die Erreichung bodenbezogener politischer Ziele berichten zu können, um Handlungsbedarf klar benennen und erfolgreiche Strategien erkennen zu können. Dieser Bericht liefert eine Übersicht über die Indikatoren, mit denen aktuell bundesweit, in den einzelnen Bundesländern oder auch international zum Bodenzustand und seinen Veränderungen berichtet wird, und dokumentiert in Konzeption befindliche Indikatoren und Indikatorideen. Er analysiert aber auch, zu welchen bodenbezogenen politischen Zielen bisher noch nicht berichtet werden kann und in welchen Themenbereichen weiterer Informationsbedarf besteht.

Reihe
Texte | 23/2024
Seitenzahl
182
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Mareike Wolf, Konstanze Schönthaler, Can Ölmez
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3722 74 201 0
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
5018 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
2
Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 Bodenbewertung  Bodenzustand  Bodengesundheit  Bodenzustandsbericht