Cover Texte 90/2015
Wirtschaft | Konsum

Instrumente zur ökologischen Verbesserung des Produktangebotes im Rahmen einer ökologischen Verbraucherpolitik


Gegenstand des Projektes war die Entwicklung, Durchführung und Auswertung eines bundesweiten Wettbewerbs, der die verschiedenen Dimensionen und Anwendungsbereiche ökologischen Designs widerspiegelt. Ausgangsthese dabei war, dass von der Durchführung des Wettbewerbs wichtige Impulse ausgehen, die dazu beitragen, ökologisches Design als Gestaltungsprinzip zu verankern, das ökologische Produktangebot zu verbessern und nachhaltigen Konsum zu fördern. Im Projektverlauf wurde zunächst das Handlungsfeld Ecodesign analysiert und ein umsetzungsfähiges Konzept zur Durchführung des Wettbewerbs erarbeitet. Die Kriterien und das Wettbewerbsverfahren wurden entwickelt und die Zieldimensionen für die Ausrichtung des Wettbewerbs festgelegt. Schließlich wurde die konkrete Umsetzung detailliert geplant, der Projektbeirat und die Jury konstituiert.

Reihe
Texte | 90/2015
Seitenzahl
106
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Cornelia Horsch, Ingrid Krauß
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3710 93 306
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
2338 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
146
Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 Bundespreis Ecodesign  Umweltgerechte Produktgestaltung  Verbraucherpolitik