Wasser

Darstellung und vergleichende Bewertung nationaler und internationaler Ansätze zur Klassifizierung der Beschaffenheit von Fließgewässern


Ziel der Studie ist die Erfassung und der Vergleich in der Praxis verwendeter Klassifizierungskonzepte. 1996 wurde eine diesbezügliche Anfrage an für die Gewässerqualität zuständige Behörden und Institutionen in insgesamt 40 europäischen und wichtigen außereuropäischen Staaten verschickt. Aus 23 Staaten (58%) gingen Rückmeldungen ein, die in 24 Darstellungen von Bewertungsansätzen und einem anschließenden Vergleich verarbeitet wurden. Eine Einschätzung der Validität der übermittelten und verarbeiteten Informationen ergab für 18 Ansätze eine ausreichende und für 6 Ansätze eine mangelhafte Validität.

Reihe
Texte | 21/1999
Seitenzahl
35
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Christoph Schäfers, Monika Herrchen
Kurzfassung
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
29521281
Verlag
Umweltbundesamt
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
178