Cover Texte 42/2016 Analyse von Systemen zur Information über Industrieemissionen
Luft

Analyse von Systemen zur Information über Industrieemissionen


Mit dem Ziel, ein Datenmodell für die zukünftige Berichterstattung zur Industrieemissions-Richtlinie (IE-Richtlinie, 2010/75/EU) zu entwickeln, wurden in der ersten Hälfte der Laufzeit des Vorhabens zunächst Recherchen auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene durchgeführt. Die Recherchen betrafen Datenhaltungen der Länder, die Betriebliche Umweltberichterstattung mit BUBE-Online, weitere Parallelprojekte, die Befragung von Ländervertretern und mit den bisherigen Berichtspflichten vertraute Mitarbeiter des UBA sowie das Elektronische Reporting Tool (ERT) der Europäischen Kommission (KOM). Gleichzeitig wurde die aktuelle Diskussion über die Ausgestaltung der zukünftigen Berichtspflichten unter der IE-Richtlinie und deren Umsetzung in das künftig ORT (Online Reporting Tool) genannte Berichtswerkzeug verfolgt. Aus den im Rahmen der Recherche zusammengetragenen Informationen wurde anschließend ein Vorschlag zu einem Datenmodell entwickelt und mit Vertretern des UBA diskutiert.

Reihe
Texte | 42/2016
Seitenzahl
70
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Dr. Ulrich Hussels
Sprache
Deutsch
FKZ
3711 12 332
Verlag
Umweltbundesamt
Dateigröße
1653 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
77