Hilfe

Die Suche auf umweltbundesamt.de ist eine Volltextsuche. Sie durchsucht alle Inhalte der Webseite. Dies können Artikel, Publikationen oder Presseinformationen sein, aber auch PDF-Dokumente werden komplett durchsucht. Je nach Suchbegriff kann es so zu sehr vielen Treffern kommen. Nutzen Sie daher die Möglichkeit, Ihre Suche zu verfeinern.

Inhaltsverzeichnis

 

Suche verfeinern (Filter)

Die Funktion „Suche verfeinern“ bietet verschiedene Filter, mit denen sich Ihre Trefferliste verkürzt.

1. Filtern nach „Portalen“

Mit diesem Filter können Sie einzelne Portale – das sind Teilbereiche von umweltbundesamt.de – auswählen, um nur die Portalinhalte anzuzeigen. Nach Auswahl eines Portals aktualisiert sich die Trefferliste automatisch. Weitere Portale können danach hinzugefügt und wieder entfernt werden.

Je nach Portal-Auswahl beschränkt sich die darunter stehende Kategorienliste auf die zum Portal passenden Kategorien.

2. Filtern nach „Kategorien“

Sie möchten nur nach Publikationen oder Presseinformationen suchen? Kein Problem! Wählen Sie die gewünschten Kategorien einfach aus. Sollten Sie vorab ein Portal ausgewählt haben, werden nur die Treffer für das Portal/die Portale angezeigt. Nach Auswahl einer Kategorie aktualisiert sich die Trefferliste automatisch. Weitere Kategorien können danach hinzugefügt werden.

3. Filtern nach „Thema“

Abhängig von der Auswahl in den Filtern nach Portalen oder Kategorien ist ggf. eine weitere Filterung nach Themen möglich. Das ist hilfreich, wenn Sie etwa nur zu „Klima“, „Lärm“ und/oder „Wasser“ suchen möchten.

Der Button „Alle anzeigen“ unter der Filterauswahl entfernt die gesetzten Häkchen, die Trefferliste enthält dann wieder alle Treffer.

 

Suchergebnisse sortieren

Suchergebnisse können Sie nach Relevanz, Datum oder Titel sortieren. Wenn Sie sortieren, ändert sich die Anzahl der Treffer nicht, sondern nur die Reihenfolge.

Sortieren Sie nach Relevanz, bekommen Sie die Inhalte der Webseite, die den eingegebenen Suchbegriff am häufigsten enthalten. Suchbegriffe im Titel des Inhaltes bewertet die Suche stärker. Die Sortierung nach Relevanz zeigt meist die am besten passenden Treffer, daher ist sie die Standardsortierung der Suche.

Die Sortierung nach Datum gibt die Trefferliste chronologisch nach dem Datum der Erstellung der Inhalte aus.

Mit Titel sortieren Sie die Treffer alphabetisch nach dem Titel der Inhalte.

Alle drei Sortierungen können jeweils absteigend oder aufsteigend angezeigt werden.

 

Und/Oder-Verknüpfungen

Folgende Kombinationen von Suchbegriffen sind möglich:

AND: Im Suchergebnis kommen alle eingegebenen Suchbegriffe vor. Dies ist die Standardfunktion der Suche.

OR: Im Suchergebnis kommt mindestens einer der eingegebenen Suchbegriffe vor (Trefferliste verlängert sich).

Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 Hilfe