Klimaanpassungsmanagement in Lernenden Organisationen (Klima-LO)

  • Trainerpaket Climate-Challenge
    Universität Oldenburg, Anne Seela
<>

Das Ziel des Vorhabens ist es, Unternehmen in die Lage zu versetzen, managementbezogene Lernprozesse in Bezug auf die Anpassung an die Folgen des Klimawandels als (Selbst-) Lernende Organisation zu gestalten. Hierzu sollen einzelne Unternehmensmitglieder sowie Studierende im Rahmen von Bildungsmodulen qualifiziert werden, entsprechende Lernprozesse in ihren Unternehmen zu initiieren und zu begleiten sowie selbst (weiter) zu entwickeln.
Die Bildungsmodule basieren auf zwei Leitkonzepten, die im Kontext von Klimawandel und Klimaanpassung von großer Bedeutung sind: Die Leitkonzepte der Resilienz und der lernenden Organisation. Diese versetzen Unternehmen in die Lage unterschiedliche organisations- und managementspezifische Herausforderungen in Bezug auf die Anpassung an die Folgen des Klimawandels zu identifizieren, geeignete Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen.
Für die Entwicklung von klimabezogenen Bildungsmodulen ist ein handlungsbereichs- und zielgruppenspezifischer Zugang notwendig. Deshalb sind nicht nur die identifizierten Leitkonzepte von Bedeutung, sondern auch die jeweilige Managementdisziplin, in der betriebliche Entscheidungsträger tätig sind und in der Klimaanpassungsfragen integriert werden können. In der wirtschaftsbezogenen Klimaanpassungsforschung haben sich vier Managementbereiche als besonders relevant herauskristallisiert:
- Strategisches Management,
- Innovationsmanagement,
- Leadership und Business Development sowie
- Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement.

Wie wurde die Maßnahme umgesetzt?

Hauptverantwortliche Institution (Maßnahmenträger)Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
http://www.uol.de
Kooperationspartner

Hochschule Fresenius, Köln

Steuerungsinstrumente

Welches Steuerungsinstrument ist Bestandteil der Maßnahme?Informationsbereitstellung und Sensibilisierung
Bitte erläutern Sie die von Ihnen genannten Instrumente und deren Anwendung näher.

Im Vorhaben Klima-LO wurden verschiedene Bildungsangebote für verschiedene Zielgruppen interdisziplinär entwickelt. Alle Angebote wurden während der Projektlaufzeit exemplarisch getestet. Innovationsmanagement: Entwicklung der Climate-Challenge. Die Climate-Challenge ist ein Workshopformat zur Geschäftsmodellentwicklung unter Einbeziehung von Klimaanpassung. Die Climate-Challenge kann sowohl im Gründungsprozess alsauch im Innovationsprozess etablierter Unternehmen eingesetzt werden. Ein umfangreiches Trainerpaket inkl. Leitfaden, Inputvortrag und Moderationsmaterialien stehen unter cc-Lizenz zur freien Verfügung. Strategisches Management: Inhalte zum Klimaanpassungsmanagement wurden in den berufsbegleitenden Studiengang "Innovationsmanagement & Entrepreneurship", Modul "Strategisches Management" integriert. Inhalte des Studienbriefes sowie Onlineaufgaben wurden angepasst. Nachhaltigkeitsmanagement & Leadership: Von der Fresenius-Hochschule wurden ein Workshopkonzept, Video-Tutorials sowie ein Brettspiel zum Thema Klimaanpassung von Unternehmen entwickelt. Die Ergebnisse stehen auch hier zur freien Verfügung: https://lehreundforschung.hs-fresenius.info/klimaanpassung-managen-tutorials

Beteiligung und Finanzierung

FinanzierungBund

Erfolg und Nutzen

Erfolgt eine systematische Evaluation der Maßnahme?Nein
Welche Erfolge wurden bis jetzt mit der Maßnahme erreicht?

Alle Bildungsangebote wurden während der Projektlaufzeit erfolgreich als Pilotmaßnahme durchgeführt.

Bringt die Maßnahme Nutzen für weitere Zielsetzungen außer dem Ziel der Anpassung an den Klimawandel?Ökonomische Ziele: z.B. Innovation, Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen oder Regionen
Erläuterung

Klimawandel ist eine generelle Herausforderung für Unternehmen und birgt sowohl Risiken als auch Chancen. Das Wissen darüber und das methodische Know-how zur Bearbeitung dieser Herausforderung stärkt die Resilienz von Unternehmen. Darüberhinaus werden Unternehmen in die Lage versetzt, innovative Lösungen zur Klimaanpassung zu entwickeln und am Markt zu platzieren.

Welche Hindernisse wurden überwunden?

Welcher Faktor stellt/stellte ein besonderes Hindernis bei der Umsetzung der Maßnahme dar?

Die Nachfrage nach Bildungsangeboten zur Klimaanpassung ist seitens der Unternehmen eher verhalten.

Lösung

Klimaanpassungsthemen werden nicht separat behandelt, sondern in andere Themen und Sachgebiete integriert, z.B. als strategische Herausforderung im Risikomanagement oder Innovationsmanagement.

Teilen:
Artikel:
Drucken Senden