Das Projekt entwickelte einen ganzheitlichen Ansatz zur beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Grünflächenpflege. Eine Reihe von „Bildungsmodulen“ für Fachkräfte der Grünflächenpflege und des Garten- und Landschaftsbaus entlang der gesamten beruflichen Lernkette befördert die Aneignung von Kompetenzen für eine klimaangepasste Grünflächenpflege.
Die Entwicklung der Module für die berufliche Bildung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Multiplikatoren aus beruflicher Bildung, Verwaltung und Forschung. Dies gewährleistet sowohl eine flexible Abstimmung auf den Bedarf, die Rahmenbedingungen im Bildungskontext und den Erkenntniszuwachs in der Forschung als auch die frühzeitige Institutionalisierung der Maßnahmen. Innovativ sind sowohl die Bildungsinhalte und deren Art und Weise der Vermittlung als auch der partizipative Prozess, in dessen Zuge bedarfsorientierte und auch „machbare" Module der beruflichen Bildung entstanden, die zudem bestehendes (wissenschaftliches und Experten-) Wissen integrieren.
Im Projekt sind diese Bildungsmodule entstanden:
- Klimaschutz und Anpassung (Blockkurs)
- Kommunikation im Klimawandel (Blockkurs)
- Klimaangepasste Begrünung (Projekt)
- Pflanzenwahl und Wassermanagement (Exkursionen)
- Vegetationsflächenpflege im Klimawandel (Weiterbildung)
Eckdaten zur Maßnahme
Maßnahmenträger
https://www.agrar.hu-berlin.de/
Lehranstalt für Gartenbau und Floristik Großbeeren e.V; Peter-Lenné-Schule; Straßen- und Grünflächenamt Marzahn-Hellersdorf; Grünflächenämter anderer Bezirke Berlins; Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen (Zuständige Stelle für die Berufsbildung der Berufsfelder des Gartenbaus); Gartenbauverband Berlin-Brandenburg e. V.
Dauer und Finanzierung
Dauer
197.824
Gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen des Förderprogramms zu Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel.
Weiterführende Links
Links zur Maßnahme
Beteiligung
Welche weiteren Personengruppen wurden an der Planung oder Umsetzung der Maßnahme beteiligt?
Akteure der beruflichen Aus-, Weiter- und Fortbildung sowie Kommunalverwaltung (Grünflächenämter und Senatsverwaltung)
Welche Formen der Beteiligung fanden statt?
Erfolge
Welche Erfolge wurden bis jetzt mit der Maßnahme erreicht?
Gemeinsam mit relevanten Akteuren wurde ein abgestimmtes Programm mit vier beispielhaften Bildungsmodulen geplant, durchgeführt und bewertet. Die Bildungsmodule zur klimaangepassten Grünflächenpflege am Beispiel von Berlin sind vorrangig für Garten- und Landschaftsbauer*innen entlang der gesamten beruflichen Bildungskette, also in der Aus-, Fort- und Weiterbildung konzipiert.
Expert*innen aus Forschung, beruflicher Bildung (kommunale betriebliche und überbetriebliche Ausbildungsbetriebe, Berufs- und Fachschule) und Kommunalverwaltung wirkten aktiv an der Entwicklung und dem Test der Module mit. Damit wurde ein stabiles Akteursnetzwerk gebildet, u.a. auch mit gemeinsamen Publikationen.
Hat die Maßnahme positive Nebeneffekte?
Ansprechperson
Ort der Umsetzung
Berlin