Anpassung der Ausbildung Deichverteidigung und Hochwasserschutz der THW-Bundesschule Hoya an die Herausforderungen des Klimawandels

  • Ausbildungsteilnehmer_innen in Blau gekleidet und mit gelbem Schriftzug THW befüllen Säcke mit Sand mit Hilfe eines roten Spatens und einer blauen Schubkarre.
    Praktische Ausbildung im Lehrgang 'Grundlagen Hochwasserschutz und Deichverteidigung' - Lernziel: Füllen von Sandsäcken
  • Ausbildungsteilnehmer_innen in Blau gekleidet und mit gelbem Schriftzug THW stehen um eine blaue Flutschutz-Quellkade herum. Eine Teilnehmerin zeigt darauf.
    Praktische Ausbildung im Lehrgang 'Grundlagen Hochwasserschutz und Deichverteidigung'- Lernziel: Einsatz der FLUTSCHUTZ-Quellkade zur Sicherung eines Deichs bei einem lokal konzentrierten Sickerwasseraustritt
  • Am Fuße eines Deiches liegen aufgeschichtete Sandsäcke. Links und rechts schichten Ausbildungsteilnehmer_innen in Blau gekleidet weitere Sandsäcke auf.
    Bau eines Auflastfilters aus Sandsäcken zur Sicherung der Binnenböschung des Elbdeichs bei Hitzacker im Juni 2013
  • Ausbildungsteilnehmer_innen sitzen im Raum an Tischen im Rechteckformat. Im Hintergrund sieht man Ausbildungsinhalte auf einer Leinwand projiziert. Davor sitzen zwei Teilnehmer vor geöffneten Laptops. Auf den Tischen liegen blaue Ausbildungsordner und Arbeitspapiere, Getränkegläser und -flaschen.
    Theoretische Ausbildung im Lehrgang 'Grundlagen Hochwasserschutz und Deichverteidigung'
  • Ausbildungsteilnehmer_innen in Blau gekleidet und mit gelbem Schriftzug THW schichten übungsweise eine Sandsack-Quellkade auf zur Sicherung eines Deiches.
    Praktische Ausbildung im Lehrgang 'Grundlagen Hochwasserschutz und Deichverteidigung' - Lernziel: Sicherung eines Deichs bei einem lokal konzentrierten Sickerwasseraustritt mit einer Sandsack-Quellkade
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Ziel des Projekts HWS-Bildung ist die Entwicklung und pilothafte Umsetzung von Ausbildungsmodulen an der THW-Bundesschule Hoya zur Deichverteidigung und zum Hochwasserschutz mit dem Fokus der Klimawandelanpassung. Die Überarbeitung und Erweiterung der bestehenden Bildungsmodule bezieht sich insbesondere auf die folgenden Themen:

• Aspekte des Klimawandels und naturwissenschaftliche Grundlagen von Hochwasserereignissen,
• Vulnerabilität der Hochwasserschutzsysteme bei Eintritt von Extremereignissen,
• Technik und Logistik des abwehrenden Hochwasserschutzes unter Einbindung neuartiger Schutzsysteme (sogenannter Sandsackersatzsysteme).

Darüber hinaus werden Konzepte entwickelt, die darauf abzielen, auch nicht-organisierte Bevölkerungsschichten - also Personen, die nicht dem THW, Feuerwehren oder anderen Hilfsorganisationen angehören - hinsichtlich der Problematik Hochwasserschutz und Klimawandelanpassung zu sensibilisieren und ihnen als potentielle freiwillige Helfer eine Grundausbildung in der Deichverteidigung und im Hochwasserschutz anzubieten.

Im Zusammenhang mit dem Projekt HWS-Bildung und weiteren Forschungsarbeiten am Institut für Wasserbau wurden die folgenden wissenschaftlichen Veröffentlichungen erstellt:

Massolle, C.; Lankenau, L.; Koppe, B., 2018: Emergency Flood Control: Practice-Oriented Test Series for the Use of Sandbag Replacement Systems
Geosciences, MDPI, Basel 2018;

Massolle, C.; Lankenau, L.; Koppe, B.; Schlurmann, T., 2019: Operativer Hochwasserschutz - Eignung, Einsatz und Leistungsfähigkeit von Sandsackersatzsystemen in praxisorientierten Versuchsreihen. Wasser und Abfall, 9/2019, Springer;

Lankenau, L.; Massolle, C.; Koppe, B.; Krull, Veronique: Sandbag Replacement Systems - a nonsensical and costly alternative to sandbagging? Natural Hazards and Earth System Sciences. European Geosciences Union EGU (im Reviewverfahren, Stand Oktober 2019).

Wie wurde die Maßnahme umgesetzt?

Hauptverantwortliche Institution (Maßnahmenträger)Institut für Wasserbau - Hochschule Bremen.
http://www.hs-bremen.de/internet/de/forschung/einrichtungen/iwa/fue/hws-bildung/
Kooperationspartner

THW-Bundesschule Hoya.

Steuerungsinstrumente

Welches Steuerungsinstrument ist Bestandteil der Maßnahme?Freiwillige Vereinbarung, Kooperation, Informationsbereitstellung und Sensibilisierung
Bitte erläutern Sie die von Ihnen genannten Instrumente und deren Anwendung näher.

Kooperation mit der THW-Bundesschule Hoya, Aufarbeitung der Unterrichtsmaterialien der Lehrgänge 'Hochwasserschutz und Deichverteidigung' und Sensibilisierung der Lehrgangsteilnehmer hinsichtlich des Klimawandels. Erstellung von Ausbildungsmaterialien zum Thema Hochwasserschutz für Menschen, die nicht dem organisierten Katastrophenschutz angehören.

Beteiligung und Finanzierung

THW-Bundesschule, THW-Ortsverbände, Dozenten, Lehrgangsteilnehmer.

Welche Formen der Beteiligung fanden statt?

Absprachen, Testaufbauten von Sandsacksystemen, Teilnahme an den Lehrgängen, Erfahrungsaustausch, Lehrgangsevaluation.

Kosten

Gesamtvolumen ca 550.000 €

FinanzierungBund

Erfolg und Nutzen

Erfolgt eine systematische Evaluation der Maßnahme?Ja
Bitte beschreiben Sie die Evaluationsmethode

Qualitativ-quantitative Evaluationsbögen, die von Lehrgangsteilnehmern ausgefüllt werden und deren Ergebnisse in die Überarbeitung der Lehrgangskonzepte und -inhalte eingehen.

Welche Erfolge wurden bis jetzt mit der Maßnahme erreicht?

In Kooperation mit dem THW-Ausbildungszentrum Hoya wurden die Lehrgänge im Bereich "Hochwasserschutz und Deichverteidigung" hinsichtlich der Thematik Klimawandelanpassung überarbeitet. Dies sichert einen effektiv ausgebildeten Katastrophenschutz und trägt somit zu einem nachhaltigen Bevölkerungsschutz bei. Darüber hinaus stehen Materialien für die Ausbildung sogenannter Spontanhelfern zur Verfügung, so dass eine effektivere Einbindung der nicht-organisierten Bevölkerung in den Katastrophenschutz ermöglicht wird.

Im Rahmen der Arbeiten wurden in Kooperation mit dem THW-Ausbildungszentrum Hoya und verschiedenen THW-Ortsverbänden Kurzfilme zu unterschiedlichen Themen erstellt. Eine Auswahl der Filme sowie weitere im Projekt erstellte Materialien sind auf der Projektwebseite zu finden.

Bringt die Maßnahme Nutzen für weitere Zielsetzungen außer dem Ziel der Anpassung an den Klimawandel?Lebensqualität / soziale Ziele: z.B. Erhöhung der Wohnqualität in Städten, Beitrag zu sozialem Ausgleich und sozialer Integration, besondere Berücksichtigung der Interessen benachteiligter Bevölkerungsgruppen
Erläuterung

Aktualisierung und Erweiterung der Ausbildungsmodule "Hochwasserschutz und Deichverteidigung" des THW-Ausbildungszentrums Hoya und somit Verbesserung des Bevölkerungsschutzes.

Welche Hindernisse wurden überwunden?

Welcher Faktor stellt/stellte ein besonderes Hindernis bei der Umsetzung der Maßnahme dar?

Die Umstrukturierung des Lehrkonzepts erfolgte während der laufenden Lehrgänge. Daraus ergab sich, dass die Umstellung der Lehrgänge erst in Abstimmung mit dem gesamten Ausbildungsplan der THW-Bundesschule zum neuen Ausbildungsjahr erfolgen konnte. Zudem bauen die Lehrgänge aufeinander auf, wodurch die Umstellung erst sukzessive erfolgen kann. Insgesamt wäre daher eine längerfristige Begleitung der Lehrgänge wünschenswert.

Lösung

Enge Absprachen mit dem Kooperationspartner, um Wege zu finden, die Umsetzung, Erprobung und Überarbeitung der Lehrkonzepte so gut wie möglich innerhalb der Projektlaufzeit zu realisieren.

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