Modellverbund
Die Modellierung im Verkehrsbereich basieren auf TREMOD (Transport Emission Model), im Bereich Raumwärme und Kältebedarfe auf GEMOD (Gebäude-Modell) und im Bereich Landwirtschaft auf ALMOD (Agriculture and LULUCF Model). In Kombination mit den industriellen, branchenspezifischen Analysen sowie dem Abfallbereich wurde die Energiemodellierung mit SCOPE (Sektorübergreifende Einsatz- und Ausbauoptimierung für Analysen des künftigen Energieversorgungssystems) durchgeführt. Die gesamtwirtschaftliche Rohstoffnutzung sowie die vorgelagerten Emissionen wurden mit dem umweltökonomischen Rohstoff- und THG-Modell (URMOD) modelliert. Eine genaue Beschreibung zur Funktionsweise der Modelle wird in „Transformationsprozess zum treibhausgasneutralem und ressourcenschonendem Deutschland – GreenEe“ zu finden sein (Umweltbundesamt, Climate Change 01/20).
Es sei darauf hingewiesen, dass eine kostenoptimierte Modellierung ausschließlich für den Bereich Energiewirtschaft erfolgte. Eine Kostenoptimierung unter Berücksichtigung der volkswirtschaftlichen Kosten, Umwelt- und Gesundheitskosten über alle Emissions- und Rohstoffinanspruchnahmebereiche im Laufe der Transformation erfolgte nicht.
Forschungskonsortium
Die in diesem Projekt dargestellten Szenarienergebnisse basieren im Wesentlichen auf Analysen des Forschungsvorhabens „Transformationsprozess zum treibhausgasneutralen und ressourcenschonenden Deutschland“ (FKZ: 3715 41 115 0). Das Vorhaben wurde durchgeführt von:
- ifeu – Institut für Energie- und Umweltforschung GmbH: M. Dittrich, F. Dünnebeil, A.v. Oehsen, S. Koeppen, R. Vogt, H. Fehrenbach, K. Biemann, S. Limberger, B. Ewers, A. Auberger
- Franhofer IEE – Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft: N. Gerhardt, S. Becker, D. Böttger, F. Frischmuth
- SSG – Sustainable Solutions Germany: K. Schoer
- CONSIDEO: K. Neumann