KlimaAnpassungsNetzwerk in Tholey (KAN-T)

  • Darstellung der Akteursgruppen im KlimaAnpassungsNetzwerk Tholey
    Das KlimaAnpassungsNetzwerk Tholey, Quelle: IZES gGmbH
  • Schematische Darstellung des Pegelmessnetzes in Tholey
    Pegelmessnetz in Tholey, Quelle: IZES gGmbH
<>

KAN-T unterstützt die Gemeinde Tholey proaktiv, sich den Folgen des Klimawandels zu stellen.
Den Kern des Projekts bildet das 2019 gegründete KlimaAnpassungsNetzwerk Tholey (KAN-T), das sich aus verschiedensten Akteuren (u.a. Kommune, Landkreis, Ing.-Büros, Wasserversorgung, Feuerwehr, THW, Natur-Zweckverband, Handwerksbetriebe, Landwirtschaft) zusammensetzt und bei Bedarf erweitert werden kann. Es versteht sich als Ideenschmiede und Impulsgeber und unterstützt die Entwicklung/Umsetzung der Anpassungsstrategie Tholeys sowie die Information und Sensibilisierung der Bürger*innen. Im Handlungsfeld (HF) Wasser wurde eine Starkregengefahrensimulation (u.a. Karten, Animation) durchgeführt. Hiermit werden potenzielle Gefahren für Gebäude und (kritische) Infrastrukturen identifiziert, Anpassungsmaßnahmen erarbeitet und die direkte Kommunikation mit den Bürger*innen erleichtert. Einen Schwerpunkt im HF Bauwesen bildete die Erarbeitung zielgruppenspezifischer Schulungsmodule für die Bauwirtschaft um Handwerksbetriebe bei der Beratung von Gebäudeeigentümer*innen und die Umsetzung klimaangepasster Bauweise zu unterstützen. Im HF kommunale Planung wurden Planungs- und Steuerungsinstrumente untersucht und entwickelt, die geeignet sind, die Umsetzung von Maßnahmen sowie die Steigerung der Klimaresilienz Tholeys als Ganzes zu fördern. Schließlich wurde eine Strategie, die Klimaanpassung als Querschnittsthema in alle Planungs- und Entscheidungsprozesse integriert und die relevanten Akteure einbezieht, auf den Weg gebracht. Als Quintessenz wird HF-übergreifend ein Pegelmessnetz für Starkregenabflüsse und Hochwasser aufgebaut. Pegelmessgeräte, die von geschulten Firmen gemeinsam mit Schüler*innen der Gemeinschaftsschule in Tholey gebaut wurden, werden gemäß der Starkregenkarte an neuralgischen Punkten in der Gemeinde installiert. Die Wartung der Geräte übernimmt die Jugendfeuerwehr. Messwerte werden der Gemeinde, der Feuerwehr sowie den Bürger*innen online zur Verfügung stehen.

Eckdaten zur Maßnahme

Maßnahmenträger

MaßnahmenträgerIZES gGmbH
http://www.izes.de
Kooperationspartner

Gemeinde Tholey, Landkreis St. Wendel, Saar-Lor-Lux Umweltzentrum der Handwerkskammer des Saarlandes

Dauer und Finanzierung

Dauer

Beginn der Umsetzung
Dauer der Umsetzung3 Jahre und 3 Monate
Mit welchen Mitteln wurde die Maßnahme finanziert?

Das Projekt KAN-T (FKZ 67DA163A) wurde im Rahmen der Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel im Förderprogramm für Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gefördert:

Beteiligung

Welche weiteren Personengruppen wurden an der Planung oder Umsetzung der Maßnahme beteiligt?

Schulen
Land- und Forstwirtschaft

Erfolge

Welche Erfolge wurden bis jetzt mit der Maßnahme erreicht?

Die Anpassungsstrategie (mit konkreten Maßnahmen) als richtungsweisendes Instrument wird demnächst im Gemeinderat beschlossen. Sie soll weiterentwickelt und einem regelmäßigen Monitoring unterzogen werden. Somit ist Klimaanpassung fest in der Verwaltung installiert.
Die Gemeinde hat ein Förderprogramm zur Entsiegelung aufgelegt. Wasserbauliche Baumaßnahmen wurden in der Planung durch Wirksamkeitsanalysen unterstützt.
Ein interdisziplinäres Akteursnetzwerk wurde gegründet, wird ausgebaut und fortgeführt.
Die Bauwirtschaft wurde sensibilisiert, geschult und aktiv einbezogen.
Schüler*innen wurden sensibilisiert und aktiv einbezogen.
Die Bevölkerung wurde informiert und sensibilisiert (Starkregenkarte/ Handlungsempfehlungen).
Solarbetriebene Pegelmessgeräte wurden zusammen mit Handwerksbetrieben und Schüler*innen der örtlichen Gemeinschaftsschule gebaut, ein Pegelmessnetz wird aufgebaut und die Jugendfeuerwehr wird eingebunden.

Wie wird der Erfolg der Maßnahme evaluiert?

Wie planen Sie Ihr Projekt weiterzuentwickeln?

MIt dem Projekt KAN-T wurde in der Gemeinde Tholey der Grundstein für Klimaanpassung gelegt. Im Rahmen einer LEADER-Förderung wird das Projekt fortgesetzt und weiterentwickelt.

Hat die Maßnahme positive Nebeneffekte?

Natur-/Klimaschutz: In der Anpassungsstrategie und in den Handbüchern der 3 HF Wasser, Bauwesen und kommunale Planung werden Maßnahmen beschrieben wie Begrünungen, dezentrale Regenwasserbewirtschaftung, Entsiegelungen etc.
Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit: Durch die Schulung der lokalen Bauwirtschaft wurde deren Leistungsfähigkeit erhöht.
Lebensqualität: Die im Projekt beschriebenen Maßnahmen erhöhen gleichzeitig die Lebensqualität in Tholey.

Hindernisse

Welche Hindernisse gab es während der Umsetzung?

Die Corona-Pandemie führte dazu, dass geplante Veranstaltungen teilweise nur virtuell durchgeführt werden konnten. Die finanzielle Situation der Gemeinde lässt nur wenig Spielraum für größere (investive) Anpassungsmaßnahmen zu. Die Gemeinde strebt jedoch als Folge des Projekts an, die Förderung eines/ einer Anpassungsmanager*in zur Erstellung eines integrierten und nachhaltigen kommunalen Anpassungskonzepts gemeinsam mit einer Nachbargemeinde beim BMUV zu beantragen.

Hat die Maßnahme negative Nebeneffekte?

Ansprechperson

Mike Speck
IZES gGmbH
Altenkesseler Straße 17 Geb A1
66115 Saarbrücken
Deutschland
Telefonnummer0681 844 972 54

Ort der Umsetzung

Altenkesseler Straße 17
66115 Saarbrücken
Deutschland

Saarbrücken Städte

Teilen:
Artikel:
Drucken