Direkt zum Inhalt Direkt zum Hauptmenü Direkt zur Fußzeile

Maßnahmen zur Klimaanpassung an kleineren Gewässern in Arnsberg

Gerade in Mittelgebirgslagen führen kleinere Gewässer das Wasser aus Starkregenereignissen sehr schnell und mit grosser Heftigkeit in die bebauten Bereiche, zumal sie in diesen Abschnitten in der Vergangenheit nicht selten einem abfussbeschleunigenden Ausbau unterzogen wurden. An vier Bächen im Stadtgebiet von Arnsberg wurden Maßnahmen durchgeführt, die dieser Problematik entgegen wirken. Durch Schaffung von grösseren Aufweitungszonen vor den bebauten Bereichen kann sich das Gewässer nun ausdehnen, verliert an Energie und kann Geschiebe ablagern. Diese Aufweitungsbereiche wurden zusätzlich mit Auffangvorrichtungen (Rechen) für Geschwemmsel versehen. Im weiteren Verlauf durch die Bebauung wurde das Gewässerbett auf den doppelten bis dreifachen Querschnitt aufgeweitet. Dies geschah in enger Abstimmung mit den Anliegern, die hierfür unentgeltlich Teile ihrer Grundstücke zur Verfügung stellten.

Eckdaten zur Maßnahme

Maßnahmenträger

Maßnahmenträger
Stadt Arnsberg http://www.arnsberg.de/umwelt

Dauer und Finanzierung

Beginn der Umsetzung
Wie hoch waren die (geschätzten) Kosten für die Umsetzung?
Für die Renaturierung der 4 Bäche (ca. 2,7 km)
Mit welchen Mitteln wurde die Maßnahme finanziert?
  • Kommune
80 % Landesförderung, 20 % Eigenanteil der Stadt

Weiterführende Links

Beteiligung

Anwohner*innen, ehrenamtlicher Naturschutz
Erläuterung
Informationsveranstaltungen, Einzel- und Gruppeninformation

Erfolge

Welche Erfolge konnten Sie mit Ihrer Maßnahme erzielen?
Bei im vergangenen Jahr neuerlich aufgetretenen Starkregenereignissen wurden keinerlei Schäden verursacht, obwohl dies im alten Ausbauzustand erfolgt wäre. Für die Anwohner*innen und Hinterlieger*innen (mehrere Hundert) konnten die Wohnbedingungen verbessert und letztlich auch der Wert der Grundstücke stabilisiert bzw. verbessert werden.

Hindernisse

Welche Hindernisse gab es während der Umsetzung?
Als Hindernis haben sich längs und quer zu den Bächen verlaufende Ver- und Entsorgungsleitungen erwiesen, die in die Planung enbezogen oder verlegt werden mussten.

Kontaktdaten

Dr. Gotthard Scheja
Stadt Arnsberg
Rathausplatz 1
59759 Arnsberg
Deutschland
Abteilung
Umweltbüro
E-Mail
g.scheja@arnsberg.de
Telefonnummer
02932/201 1632
Faxnummer

Ort der Umsetzung

Clemens-August-Straße 120
59821 Arnsberg
Deutschland

Hochsauerlandkreis

Kategorien

Binnenhochwasser Starkregen/Sturzfluten Finanzielle Förderung (z.B. Subvention, Zuwendung) Freiwillige Vereinbarung, Kooperation Informationsbereitstellung und Sensibilisierung Planungsinstrument (z.B. Landschaftsplan) Öffentliche Verwaltung
Kurzlink: https://www.uba.de/n13952de